News 19.02.2004, 00:00 Uhr

IDF Spring 2004: Intel setzt auf AMDs 64-Bit-Extensions

Intel-Chef Graig Barrett kündigte zu Beginn des Intel Developer Forums eine zu AMDs 64-Bit-Technik kompatible eigene 64 Bit-Erweiterung an.
In seiner Eröffnungsrede kündigte Intel-Boss Graig Barrett an, dass noch im zweiten Quartal 2004 mit Intel-Prozessoren zu rechnen ist, die mit AMDs 64 Bit-Erweiterungen kompatibel sind. Allerdings gibts diese Erweiterung vorerst nur für Workstations und kleine Server, die mit Intels Xeon-Prozessoren laufen - Desktop-PCs bleiben aussen vor. Dieser Schritt Intels bedeutet, dass für AMDs 64-Bit-Erweiterung geschriebene Software weitgehend auch mit Intels Produkten laufen sollte. Die Intel-seitige Unterstützung für AMD bedeutet auch, dass deren Erweiterung "gesellschaftsfähig" wurde und die Entwickler nun auf eine breite Unterstützung bauen können.Craig Barrett während der IDF Keynote
Die Implementierung der AMD-kompatiblen 64-Bit-Erweiterung ist laut Barrett keine Abkehr von Intels eigenen 64-Bit-Prozessoren der Itanium-Reihe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.