News 28.09.2007, 12:01 Uhr

HD-DVD und Blu-ray: Formatkampf ohne Ende

Von den beiden rivalisierenden High-Definition-Formaten (HD) Blu-ray von Sony und HD-DVD von Toshiba kann sich bis Weihnachten keines durchsetzen.
Beide Formate der DVD-Nachfolge, Blu-ray und HD-DVD, können Vorteile auf ihrer Seite aufweisen. Während Toshibas HD-DVD bisher mehr Abspielgeräte verkaufen konnte, führt Sonys Blu-ray die Liste der verkauften Medien an. Zudem sind alle Besitzer der Sony-Spielkonsole Playstation3 auch automatisch im Besitz eines Blu-ray-Players. Auf der anderen Seite haben die beiden Hollywood-Studios Dreamworks und Paramount ins HD-DVD-Lager gewechselt. Daher wird der Absatz von HD-DVD-Filmen wohl zunehmen. Der andauernde Streit hat negative Folgen für die Industrie. Da Käufer lieber abwarten, bis sich ein Format durchsetzen kann, befinden sich die Verkaufszahlen noch stark unter den Erwartungen. Derzeit kann nicht gesagt werden, wer sich im Kampf um die HD-Vorherrschaft durchsetzen wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.