Tipps & Tricks 18.04.2005, 06:30 Uhr

Firefox startet nicht mehr

Ich hatte Mozilla Firefox installiert und es lief alles super, bis ich ein Plug-In für das Tabbed-Browsing installierte. Da kam es zu Darstellungsfehlern. Ich habe Firefox deinstalliert und dann wieder installiert und nun startet er nicht mehr! Es erscheint kein Fenster. Will ich ihn deinstallieren, kommt aber eine Fehlermeldung, das Firefox.exe noch Aktiv sei.
Allgemein tritt dieses Phänomen der nicht startenden Programme auf, wenn Programme nicht richtig geschlossen wurden. Das heisst, wenn sie zum Beispiel mit einem Fehler abgestürzt sind, sich aber nicht richtig beendeten. Der Prozess läuft dann immer noch im Speicher. Ein Fenster, in dem das Programm beendet werden kann, gibt es aber nicht mehr. Beim Start prüfen die meisten Programme, so Firefox oder zum Beispiel auch die MS Office Programme, ob bereits eine Instanz offen ist. Wenn ja, wird der Prozess nicht nochmals gestartet. Das einzige Mittel gegen das Problem ist das beenden des Prozesses über den Windows Task-Manager.
Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Startleiste am unteren Rand des Bildschirms, dort wo sich die geöffneten Programme aufreihen. Im erscheinenden Menü klicken Sie auf "Task-Manager" und dort auf den Reiter "Prozesse". In dieser Liste sehen Sie nun alle laufenden Programme. Das dürften einige mehr sein, als Sie erwartet hätten. Das ist aber normal, denn Windows startet automatisch eigene Dienste, die es zum Betrieb benötigt. Suchen Sie nun in der Spalte "Name" nach "firefox.exe" und klicken Sie darauf. Danach betätigen Sie den Button "Prozess beenden". Nun müsste Firefox wieder zu starten sein. Prüfen Sie unbedingt, ob nicht allenfalls mehrere Firefox-Prozesse laufen. Es müssen alle beendet werden.
Wenn Sie Firefox deinstallieren, achten Sie unbedingt darauf dass das Profil-Verzeichnis auch gelöscht wird. Darin befinden sich nämlich sämtliche Einstellungen. Diese werden bei der Neu-Installation natürlich übernommen und das Problem wird nicht gelöst sein. Das Verzeichnis befindet sich hier: "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox". Ersetzen Sie den Laufwerksbuchstaben entsprechend und ersetzen Sie vor allem "[Benutzername]" durch Ihren Windows-Benutzernamen. Anstatt zu löschen können Sie das Verzeichnis natürlich auch woanders hin verschieben, damit Sie ein Backup Ihrer Daten haben. Falls Sie den Ordner "Anwendungsdaten" im Explorer nicht sehen können, haben Sie die Systemdateien ausgeblendet. Das ist normal. Geben Sie den Pfad einfach in die Adressleiste ein, anstatt ihm mit Doppelklicks zu folgen.
Geprüfte Firefox-Extensions in Deutsch gibt es seit neuestem unter [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.