News 23.02.2005, 13:15 Uhr

Winamp: AOL blockiert Musikkopierfunktion

AOL deaktiviert ein Feature im Winamp-Player, mit dem sich Raubkopien erstellen lassen.
Bislang war es mit Winamp [1] möglich, mit Hilfe eines Plug-Ins Kopien von geschützter Musik zu machen. Es erlaubt es, Musik-Streams aus dem Internet direkt beim Abspielen aufzunehmen. So lassen sich selbst Dateien kopieren, die mit Microsofts Rechtemanagement-Technologie geschützt sind. Solche geschützten Streams im WMA-Format werden unter anderem von Musik-Download-Diensten wie Napster angeboten. Laut Cnet News.com [2] wird AOL eine neue Version von Winamp veröffentlichen, die keine Streams mehr kopieren kann. Gleichzeitig wird diese Funktion bei bereits installierten Playern mit einem automatischen Update ausser Gefecht gesetzt. In einer ersten Phase könne es sein, dass Winamp gar keine geschützten WMA-Dateien mehr abspielen könne. Eine neue Version der Software werde dies aber später wieder möglich machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.