News 12.04.2017, 07:14 Uhr

iOS 11: Diese Apps und Geräte fliegen raus

Mit iOS 11 werden alte iPhones und 32-Bit-Apps nicht mehr funktionieren. So erfahren Sie, ob und wie Sie betroffen sind.
Mit dem kommenden iOS 11 im Herbst werden 32-Bit-Apps nicht mehr funktionieren, weil das System komplett auf die 64-Bit-Architektur umschwenkt. Deshalb werden das iPhone 5, das iPhone 5c und das iPad 4 kein iOS 11 mehr zu sehen bekommen. Allerdings sind diese iPhone-Modelle im Herbst schon ganze fünf Jahre alt.
Betroffen sind aber auch veraltete Apps, die schon lange nicht mehr gepflegt worden sind. Falls Sie an einem alten Schätzchen hängen, können Sie ganz einfach feststellen, ob und welche Apps mit iOS 11 den Geist aufgeben:
Öffnen Sie die Einstellungen des Geräts und navigieren Sie zum Bereich Allgemein -> Info -> Apps. Jetzt sehen Sie auf einen Blick, welche der installierten Apps betroffen sind.
Wenn sich die Entwickler dieser Apps nicht bald bewegen, ist im Herbst Schluss mit lustig
Quelle: Screenshot / PCtipp
Wenn Sie diesen Unterbereich von «Apps» nicht anwählen können, sind auf Ihrem Gerät keine gefährdeten Apps installiert.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
13.04.2017
Hallo hankabus – und willkommen im PCtipp-Forum! Dann sollte auch der PCtipp langsam in die Gänge kommen... ;-) Die einzige App, die für uns noch zählt, ist die E-Paper-App (https://itunes.apple.com/ch/app/pctipp-e-paper/id620442734?mt=8). Und die wird rechtzeitig kompatibel sein, falls nicht schon geschehen. Die News-App hingegen (https://itunes.apple.com/ch/app/pctipp/id445191947?mt=8) lassen wir bewusst auslaufen; es hat auch schon länger einen Hinweis dort: HINWEIS: Diese App wird nicht mehr weiterentwickelt und demnächst aus dem Store entfernt. Als Alternative bieten wir unsere mobile Website: http://m.pctipp.ch Die Mobile Webseite ist aus vielerlei Gründen die bessere Alternative zu einer teuren und eh nie mit allen Geräten kompatiblen News-App, die im Grunde auch nichts anderes macht als die Webseiteninhalte anzuzeigen. Herzliche Grüsse Gaby