News 10.10.2001, 12:30 Uhr

AMD lanciert Athlon XP Prozessor

Gleichzeitig mit der Präsentation eines neuen Prozessors versucht AMD eine neue Art der Bewertung der Leistungsfähigkeit von Prozessoren zu definieren.
Ab sofort werden die AMD Athlon XP Prozessoren in neue Desktop-Systeme der Computerhersteller Compaq, Fujitsu-Siemens und NEC-CI integriert. Der Prozessorhersteller AMD spricht vom "leistungsstärksten Prozessor" für Desktop-Computer.
Im Vergleich mit Konkurrenzprodukten soll der Athlon XP bis zu 25 Prozent mehr Leistung bringen. Dank der "3d-Now"-Technologie und 52 neuen Befehlen zur Beschleunigung von 3d-Performance laufen Foto-, Video- und Audioanwendungen deutlich schneller, schreibt AMD.
Gleichzeitig mit der Lancierung des Prozessors kündigt Athlon die "True Performance Initiative" (Wahre Leistung Initiative) an. Dank dieser sollen PC-Nutzer die Leistungsfähigkeit ihres Systems besser verstehen. Mikroprozessoren sollen nicht mehr nur nach der Taktfrequenz beurteilt werden. Sie sollen neu an der Geschwindigkeit gemessen werden, mit der Anwendungen arbeiten.
Wie genau diese neuen Bewertungskriterien angewendet werden, ist aus der Mitteilung von AMD nicht ersichtlich. Die True Performance Initiative darf als exotische Blüte betrachtet werden, die der heiss umkämpfte Prozessormarkt hervorgebracht hat. Der Konkurrent Intel hat Prozessoren mit deutlich höherer Taktrate auf den Markt.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.