News 05.05.2015, 07:44 Uhr

Microsoft Office 2016 Public Preview steht zum Download bereit

Bislang stand die Vorschauversion von Office 2016 nur eingeschränkt zur Verfügung. Ab sofort kann Office 2016 Preview von allen Anwendern ausprobiert werden.
Das finale Microsoft Office 2016 soll voraussichtlich im Herbst für PCs und mobile Geräte erscheinen. Wer noch vor dem Erscheinen von Windows 10 die dafür angedachte Office Suite schon ausprobieren möchte, kann nun eine offizielle Gratis-Vorschauversion herunterladen. Zuvor stand Office 2016 Preview nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Version ist jedoch nicht für den Produktiveinsatz im Alltag vorgesehen: Die frühe Anwendung ist noch mit zu vielen Fehlern behaftet und der volle Funktionsumfang noch nicht implementiert. 
Outlook 2016 wird langfristig enger mit OneDrive verzahnt

Neuerungen von Office 2016 

Nebst vieler Neuerungen führen die Entwickler aus Redmond bei Office 2016 diverse Funktionen ein, welche die Zusammenarbeit erleichtern sollen. So kann ein Excel-User seine Arbeitsmappe für die Teamarbeit freigeben und live mitverfolgen, welche Änderungen die Kollegen anbringen. Ausserdem soll OneDrive enger mit Outlook verzahnt sein. Zudem hat Microsoft gestern an der Kundenmesse «Ignite» einen Ausblick in Office 2016, SharePoint 2016 und Windows Server 2016 gegeben, wovon unser Schwestermagazin Computerworld.ch berichtet.  

So kommen Sie an die Gratis-Vorschauversion 

Im Gegensatz zu früheren Version braucht man für das Public Preview nun kein Office 365 mehr. Angeboten wird die 32-Bit- und die 64-Bit-Version auf dieser Unterseite. Als Registrierungscode kann dieser Key verwendet werden: NKGG6-WBPCC-HXWMY-6DQGJ-CPQVG. 
Der Installer ist nur wenige MB gross, das eigentliche Herunterladen passiert anschliessend während des Installationsvorgangs. Der Download-Prozess kann je nach Internetverbindung einige Minuten bis eine Stunde dauern. Möglich ist, dass die Download-Server zum heutigen Tag noch stark ausgelastet sind. Der neue Build läuft auf Tablets und PCs mit Windows 7, Windows 8 und Windows 10.  
Alles, was Microsoft über die Neuerungen von Office 2016 schreibt, kann im Office-Blog (in Englisch) nachgelesen werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
05.05.2015
Für viele Anwendungsfälle, besonders der anspruchslose User der einfach bisschen surft und Videos anschaut und Fotos speichert, eignet sich Linux mindestens genau so wie Windows. Dazu ist es erst noch günstiger. In den meisten Firmen wird jedoch Windows und Microsoft Office bereitgestellt und es wird erwartet, dass man dieses auch nutzt. So gibt es nur in Ausnahmefällen Gelegenheiten LibreOffice einzusetzen. Dieser User anspruchslose User von eben wird aber auch kaum Anstalten machen, ein neues System zu lernen/umzugewöhnen, geschweige denn eines aufzusetzen. Dass schon kleine Änderungen wie ein grosses Startmenü diesen Benutzer vor grosse Probleme stellt, hat ja die Umstellung von Windows 7 auf Windows 8 gezeigt. Benutzer möchten sich nicht umgewöhnen oder gar war neues lernen, es soll einfach funktionieren und das eben möglichst immer gleich. PS. Ich selber habe seit Monaten/Jahren keinerlei Probleme mit Windows oder mit Updates. Kann also durchaus sein, dass ich mein Windows falsch bediene oder ich einfach Pech/Glück hatte. Auch mit der Geschwindigkeit habe ich kein Problem ;)

Avatar
rolosir
06.05.2015
Kritik Es scheint immer mehr Mode zu werden, alles zu kritisieren. Ob Windows oder die Bundesräte. Dabei machen die doch nicht alles falsch! Aber eben, die Welt ist voll von Besserwissern. Klar, für den Alltagsuser (und damit zähle ich auch mich), kann Microsoft Word viel zu viel. Aber ich habe gelernt, das zu nehmen, was ich brauche und das andere lasse ich schön sein. Und damit komme ich wunderbar aus und muss nicht immer das Allerneueste haben. Ich benütze noch immer Word 2000 und das mit Windows 7 und hoffe, dass ich es noch mit Windows 10 benützen werden können. Und dies obwohl ich Jahrgang 1928 bin..... Schaut Euch doch unsere Welt positiv an und hört auf, alles Neue zu kritisieren. Das sagt Euch ein Senior!

Avatar
HGA
06.05.2015
Bravo Bravo, für diesen Kommentar, dem ich mich zu 100% anschliessen kann. Jahrgang 45 und ehemaliger Programmierer.

Avatar
Pagnol
06.05.2015
< :) > Ok, nun sind wir schon zu Dritt (Jahrgang 50). Leute, das nennt man die Weisheit des Alters! Logisch, dass die Mehrheit der hier Mitlesenden und -schreibenden noch ein paar Jahre auf diese Gnade warten muss. Aber ehrlich: waren wir im zarten Alter zwischen 20 und 60 nicht auch etwas ungeduldiger und intoleranter? Auch das mit der zunehmenden Schnelllebigkeit ist so eine Sache. Als ich mich mal darüber beklagte, sagte man mir: "Das scheint dir nur so, weil du für alles zunehmend länger brauchst". :o < /:) >