Tipps & Tricks 26.03.2016, 09:46 Uhr

Minesweeper, Solitaire und Co. fehlen

Wie bekommt man die Windows-Spiele auf Windows 7 Professional installiert? Und könnte man die auch auf Windows 10 rüber mitnehmen?
Es sind und bleiben beliebte Klassiker; nämlich die kleinen Gratispiele wie Solitär (Solitaire) oder Minesweeper, die bei Windows bisher immer dabei waren. Aber nun haben Sie vielleicht Ihren PC mit Windows 7 Professional neu aufgesetzt und stellen fest: Die Spiele fehlen! 
Frage 1: Wie bekommen Sie diese unter Windows 7 Pro zurück? Und Frage 2: Gibts diese auch unter Windows 10?
Lösung: Die Professional-Version ist für Profis. Und die spielen nicht! Scherz beiseite – aber ungefähr so etwas muss sich Microsoft dabei gedacht haben. Die Spiele kommen zwar bei einer Standardinstallation von Windows 7 Professional nicht automatisch mit, aber Sie können sie bequem nachinstallieren.
Öffnen Sie Systemsteuerung/Programme und Funktionen. In der linken Spalte klicken Sie auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Im neuen Fenster klappen Sie den Zweig «Spiele» auf und aktivieren jene, die Sie gerne installiert haben wollen. Sollen es alle sein, haken Sie stattdessen einfach gleich den ganzen Spiele-Zweig an. Noch ein Klick auf OK, dann werden die Spiele hinzugefügt.
Und was ist mit Windows 10? Es wäre theoretisch möglich, dass die Spiele bei einem Direktupgrade von Windows 7 auf Windows 10 sogar erhalten bleiben. Aber sicher nicht bei einer Neuinstallation. In Windows 10 gibts im Microsoft Store die Microsoft Solitaire Collection. Da hats zumindest die Kartenspiele dabei. Andere, wie z.B. Minesweeper oder MahJong, fehlen jedoch darin.
Das Deskmodder-Portal bietet hier offenbar ein Tool, das die Spiele in Windows 10 zurückbringt. Wir haben es allerdings nicht selbst getestet; darum können wir nicht beurteilen, ob das perfekt funktioniert und ob Download und Installation sicher sind. Benutzerberichten zufolge soll es aber klappen – und die Webseite hat auch keine verdächtige Reputation. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.