News 18.11.2005, 12:45 Uhr

Infineon spaltet sich auf

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Infineon wird in zwei eigenständige Unternehmen aufgeteilt. Eines wird für Speicherchips zuständig sein, das andere für Logik-Produkte.
Ziel ist laut Infineon [1] ein Börsengang der Speicher-Sparte, die bisher rund 40 Prozent der Umsätze beisteuerte. Das Unternehmen will mit der Abspaltung des labilen DRAM-Geschäfts in ruhigeres Fahrwasser kommen. Durch die Ausgliederung entstehe ein Speicherchip-Unternehmen mit einer führenden Stellung im Weltmarkt und mit grossem Wachstumspotenzial. Auch der verbliebene Infineon-Konzern, der sich dann auf Logikchips (zum Beispiel für die Autoindustrie und die Kommunikationsbranche) konzentriert, habe künftig bessere Chancen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.