News 01.12.2011, 07:59 Uhr

Google Analytics jetzt auch für YouTube

Nach Googles Website-Statistik-Tool Analytics bekommt nun auch das Videoportal YouTube eine entsprechende Anwendung zur Erfassung der Nutzervorlieben.
Für viele Webmaster ist Google Analytics zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Auswertung der eigenen Nutzerstatistiken geworden. Der Suchmaschinenriese sorgt mit immer neuen Funktionen für eine bessere Einschätzung des eigenen Traffics.
Nun soll auch Googles Videoportal YouTube eine entsprechende Möglichkeit zur Analyse der Nutzerströme erhalten. YouTube Analytics ersetzt den bislang angebotenen Dienst Insight und lässt künftig nicht mehr nur auf einen Blick erkennen, aus welchem Land die jeweiligen Zuschauer kommen.
Noch heute soll die Statistik für YouTube um neue Auswertungs-Tools erweitert werden. Auf einem Übersichtsbildschirm werden dann die wichtigsten Informationen zum eigenen Channel angezeigt. Detaillierte Analysen zu den Inhalten und Zuschauer-Kreisen sind per Mausklick abrufbar. Ausserdem wird angezeigt, welche Videos besonders beliebt sind und häufig zu einem Abonnieren des eigenen Kanals führen. Ebenfalls neu: Der Besitzer kann sich anschauen, wie weit die einzelnen Videos von den YouTubern verfolgt wurden.
Wer sich gern detailliert mit den Möglichkeiten von YouTube Analytics befassen möchte, findet im «Creator Playbook» eine umfangreiche Dokumentation zu den neuen Funktionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren