News 07.02.2002, 10:00 Uhr

Windows-2000-Update mit Lücken

Das vor kurzem von Microsoft veröffentlichte Security Rollup Package für Windows 2000 enthält nicht alle Bugfixes.
Vor einigen Tagen hat Microsoft das erste Security Rollup Package im Rahmen der MS-Sicherheitsoffensive für Windows 2000 veröffentlicht. Es soll die zeitliche Lücke zwischen Service Pack 2, das im Mai letzten Jahres erschienen ist und dem Service Pack 3, das sich momentan im Beta-Test befindet und erst in einigen Monaten veröffentlicht werden soll, schliessen.
Jedoch beseitigt das 17 Megabyte grosse Paket nur einen Teil der bekannten Sicherheitsprobleme in Windows. Grundsätzlich sind Patches bis Januar 2002 enthalten. Komplett vergessen wurde hingegen ein Update für den Windows Media Player 6.4, welches eine gefährliches Sicherheitslücke behebt, die im MS Technet unter dem Stichwort MS01-056 zu finden ist.
Ein Patch für einen Fehler in der Datenzugriffssteuerung wurde aus politischen Gründen nicht mit aufgenommen, da das Problem auch auf anderen Plattformen auftreten kann und es sich nicht um einen direkten Bestandteil von Windows 2000 handeln würde. Erst im Service Pack 3 wolle man den Fix berücksichtigen - eine seltsame Politik verfolgt Microsoft hier.Ebenfalls sind Updates des Internet Explorers nur für die Version 5.01 enthalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.