Tests 22.06.2012, 10:28 Uhr

PCtipp 7/2012: Linux-Unterstützung der MFGs aus dem Test

Im PCtipp 7/2012 finden Sie einen Vergleichstest der folgenden aktuellen Multifunktionsgeräte: Brother DCP-9010CN, Canon i-Sensys MF8340Cdn, Dell 1355cn, Epson AcuLaser CX17WF, HP TopShot LaserJet Pro M275 MFP, Lexmark X543dn, Oki MC352dn und Samsung CLX-3185FW. Im Netz haben wir dazu folgende Infos punkto Linux-Unterstützung gefunden.
Immer mehr Drucker und MFCs machen auch unter Linux eine gute Falle. Lesen Sie, welche der für den PCtipp 7/2012 getesteten Multifunktionsgeräte mit vertretbarem Aufwand auch unter dem alternativen Betriebssystem laufen. Nur bei zweien dieser acht Geräte siehts im Moment düster aus.
Aufgepasst: Im erwähnten Artikel im Heft 7/2012 haben wir die Drucker unter Windows getestet. Für eigene Tests punkto Linux-Kompatibilität dieser Geräte blieb uns keine Zeit. Bei den folgenden Angaben handelt es sich um Infos seitens der Hersteller, Händler und aus der Linux-Community.
Brother DCP-9010CN: Bei Brother ist Linux-Unterstützung quasi schon Tradition. Hier der Link.
Canon i-Sensys MF8340Cdn: Soll laut Angaben von Brack auch mit Linux laufen.
Dell 1355cn - leider nein. Kaufen Sie ein anderes Gerät, falls Sie unter Linux drucken wollen.
Epson AcuLaser CX17WF: Keine zuverlässigen Angaben gefunden, da Epson uns ganz schön im Kreis herumschickt. Falls es offizielle Treiber gäbe, wären sie wohl hier zu finden. Sie fehlen aber leider für dieses Gerät. Und auf dieser allgemeinen Linux-Treiber-FAQ von Epson wird man höflich an Avasys.jp verwiesen. Bei Avasys wiederum erfährt man, dass der Downloadservice für Linuxtreiber inzwischen wieder bei Seiko Epson selbst sei. Das wäre dann hier, wo man aber den Treiber für dieses Gerät momentan nicht findet. Linux-Anwender werden das Gerät also vorerst besser im Regal stehen lassen.
HP TopShot LaserJet Pro M275 MFP: Wir haben zwar keinen Treiber für Linux gefunden, aber in den Spezifikationen sind bei «Kompatible Betriebssysteme» diverse Linux-Distributionen aufgeführt. Dürfte also zu machen sein.
Lexmark X543dn: Hier gilt dasselbe wie beim HP-Gerät. Gute Aussichten.
Oki MC352dn (Testsieger): Soll laut Oki mit dem Treiber eines anderen Gerätes laufen. Im deutschsprachigen Ubuntuusers-Forum gibts dazu mehr Infos.
Samsung CLX-3185FW: Sieht gut aus. Hier dazu das Linux Driver How-To von Samsung.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
22.06.2012
Wie findet Ihrs? Hallo Leute Sind Infos zur Linux-Kompatibilität ein Bedürfnis? Wenn ja, werden wir uns überlegen, das öfter zu machen. Meinungen hierzu nehmen wir gerne entgegen - entweder gleich hier oder im entsprechenden Thread drüben auf unserer Google+Seite. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
schmidicom
23.06.2012
Sind Infos zur Linux-Kompatibilität ein Bedürfnis? Für mich ist es durchaus ein Kaufkriterium ob ein Drucker auch unter Linux funktioniert, nicht nur privat sondern auch in der Firma. Aber ich habe mir bereits angewöhnt mich vor dem Kauf auf http://www.openprinting.org/printers schlau zu machen ob es für diesen Drucker auch eine passende PPD gibt. Der grosse Vorteil am Linux Support für Drucker ist ja das selbst uralte Treiber die für eine völlig veraltete Version von CUPS geschrieben wurden meistens auch in neueren Versionen von CUPS noch funktionieren. Denn diese Treiber sind ja eigentlich nichts anderes als normale Textdateien mit der Endung "PPD" und somit auch unabhängig vom Bitsystem. In der Firma haben wir erst kürzlich drei Kyocera zugelegt und da ist der Linux/CUPS Support absolut beispielhaft. Andere Hersteller könnten sich da eine fette scheibe von abschneiden. EDIT: Und falls die Standardtreiber von CUPS oder die der Hersteller nicht ausreichen gibt es auch noch GutenPrint was auch für MacOS verfügbar ist: http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php

Avatar
Gaby Salvisberg
25.06.2012
Hallo schmidicom [...]Aber ich habe mir bereits angewöhnt mich vor dem Kauf auf http://www.openprinting.org/printers schlau zu machen ob es für diesen Drucker auch eine passende PPD gibt. Ach ja, die sind ja auch wieder Up. Ich glaube fast das ganze letzte Jahr über war die Webseite nicht erreichbar. Die Daten dort dünken mich aber nicht sehr aktuell. Die meisten halbwegs neuen Geräte fehlen: So finde ich zum Beispiel den Canon i-Sensys MF8340Cdn nicht, auch nicht den Epson usw. Herzliche Grüsse Gaby