Tipps & Tricks 31.03.2003, 11:30 Uhr

2 PCs via USB vernetzen

Ich wollte das Notebook via USB-Kabel mit meinem Computer verbinden. Als Fehlermeldung erscheint dann «Der Remotecomputer antwortet nicht.» Nun liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass das USB-Kabel nicht ein USB-Netzwerkkabel ist, sondern ein einfaches USB-2-Kabel, Typ A-A. Ist das der Fehler oder handelt es sich um einen Einstellungsfehler? Beide Systeme verfügen über Windows und das Netzwerk (mit BIOS) ist installiert.
Zu diesem Zweck werden so genannte USB-Link-Kabel angeboten. Weil an einem USB-Strang keine zwei Hosts erlaubt sind, präsentiert sich dieses Kabel in beiden Richtungen als Endgerät und sorgt für den Datenaustausch. USB-Link-Kabel haben auf beiden Seiten einen Stecker von Typ A. In der Mitte des Kabel befindet sich ein kleines Modul (in Kunststoff vergossen) mit einer speziellen Elektronik. Reine A/A-Kabel ohne diese interne Elektronik sind als Link-Kabel nicht geeignet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.