News 27.09.2012, 11:20 Uhr

So gut knipsen Handy-Kameras bei Nacht

In einem Fototest mit wenig Licht schlagen die Smartphones Nokia Lumia 920 und PureView 808 die Konkurrenz von Apple, HTC und Samsung bei Weitem.
Der Tech-Blog engadget.com hat die Kamera des neuen Smartphones Nokia Lumia 920 bei wenig Licht ausprobiert und dabei auch Vergleiche mit anderen Smartphone-Kameras angestellt. Der Test lief unter folgenden Bedingungen: kein Blitz, kein Stativ, und knipsen mit Vollautomatik. Dadurch sind Aufnahmewerte wie ISO-Empfindlichkeit oder Belichtungszeit nicht bei allen Kameras gleich, aber der Test ist alltagsnah. Das Nokia Lumia 920 hat anscheinend einen sehr guten Bildstabilisator, wodurch die Automatik in der Lage ist, länger zu belichten. Selbst bei einer Verschlusszeit von 1/3-Sekunde zeigen sich kaum Verwackler. Durch die längere Belichtungszeit können starke Unterbelichtungen vermieden werden, und die Fotos haben erst noch einen tieferen ISO-Wert; beides führt zu einer klar besseren Bildqualität.
Nachts in Helsinki mit dem Nokia Lumia 920
Noch knapp auf dem gleichen Niveau wie das neue Nokia Lumia 920 liegt das Foto-Smartphone Nokia 808 PureView. Mit deutlichem Abstand folgt dahinter das iPhone 5, und nochmal deutlich schlechter kommen das HTC One X und das Samsung Galaxy S3 weg. Dabei bewirbt HTC das One X als Handy, mit dem man auch bei wenig Licht gute Fotos machen kann. Die Bedingungen des Tests waren allerdings auch ziemlich hart. Das Laborfoto wurde bei 5 Lux geschossen, dies entspricht nicht einmal der Helligkeit einer Strassenbeleuchtung.
Zur Verteidigung der Verlierer Samsung Galaxy S3 und HTC One X muss gesagt werden, dass es auch Vorteile hat, wenn die Automatik bei wenig Licht ein eher dunkles Bild erzeugt. In vielen Fällen ist dies erwünscht; man möchte zum Beispiel nicht, dass eine Szene bei Kerzenlicht so aufgehellt wird, als ob es sich um Tageslicht handeln würde.
Im Testbericht von engadget.com lassen sich die Originaldateien herunterladen. Durch einen Klick auf die Bildergalerie sehen Sie das Labortestfoto der fünf Smartphones jeweils auf Bildschirmgrösse verkleinert sowie einen Ausschnitt in 100-Prozent-Vergrösserung.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
exro
27.09.2012
Hehehe, grad gelesen und weils so schön zum Thema passt...

Avatar
Elena.Müller
27.09.2012
Hehehe, grad gelesen und weils so schön zum Thema passt... it's not a bug, it's a feature... Apple nennt diesen automatisch, nicht abschaltbaren Foto Effekt "purple fantasy" welcher selbst Atomkraftwerke im richtigen Lichteinfall in verträumte, romantische Szenen setzt. Alles nur, damit Apple User fröhlich bleiben. Apple Produkte haben keine Fehler. Merkt euch das!!!

Avatar
exro
27.09.2012
it's not a bug, it's a feature... Apple nennt diesen automatisch, nicht abschaltbaren Foto Effekt "purple fantasy" welcher selbst Atomkraftwerke im richtigen Lichteinfall in verträumte, romantische Szenen setzt. Alles nur, damit Apple User fröhlich bleiben. Apple Produkte haben keine Fehler. Merkt euch das!!! :D joh, so siehts aus... :p

Avatar
Lunerio
29.09.2012
Apple Produkte haben keine Fehler. Merkt euch das!!! Man kauft sich ja ein Applegerät, weil sie ja so fehlerfrei sein sollten. Wenn noch weitere Probleme kommen, dann sollten die Jünger mal Alternativen auffinden. Ohne Scheiss.. Niemand kann mir erzählen, dass man sich das iPhone kauft, weils makellos sein soll. Das ist ab jetzt nicht nur ein Witz, sondern der Witz des Jahres. :> Edit: Nein. Der Witz wird ewig bleiben.. ^.^