News 14.08.2008, 12:37 Uhr

St. Galler entscheiden über Glasfaser

St. Gallen könnte als eine der ersten Schweizer Städte von einem Glasfasernetz profitieren. Allerdings muss das Volk den Kredit dafür erst noch genehmigen. Die Kosten betragen zwischen 50 und 100 Millionen Franken.
Schnelleres Internet, Telefon, TV und Investitionskosten – all das bringt ein Glasfasernetz mit sich. Im Fall von St. Gallen ist ein Budget von 50 bis 100 Millionen Franken nötig, um die ganze Stadt bis Ende 2013 zu vernetzen. Darüber werden die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Zuvor aber muss der Kredit im Oktober vom Stadtrat bewilligt werden.
Nach dem OpenAccess-Prinzip soll das Glasfasernetz allen Anbietern offenstehen und dafür für Wahlfreiheit sorgen. Die gleichen Bestrebungen gibt es in Zürich und Genf.



Kommentare
Avatar
froeschli
14.08.2008
Von wegen erste Stadt mit Glasfaser.... In Schaffhausen haben bereits jetzt ca. 60% der Haushalte Glasfaseranschluss. Das Ganze kommt aber nicht von der Stadt, sondern von der Sasag Kabelkommunikation AG. Ich selber beziehe meinen Internet Zugang auch von denen und bin damit absolut zufrieden :D Gruss froeschli

Avatar
I Think Linux
14.08.2008
Das ist doch mal eine gute Idee. Glasfaser ist sowieso besser da es 1. schneller ist und 2. wieder erneuerbar. Hoffe es wird zugestimmt und dann auch in anderen Kantonen gemacht.

Avatar
pagefault
14.08.2008
Dieses Geld wäre es mir wert. Die Stadt St.Gallen hat knapp 70'000 Einwohner. Selbst wenn du rechnest 1 Einwohner = 1 Steuerzahler, ergeben 100 Millionen verteilt auf 70000 Einwohner immer noch stolze 1'400 Fr pro Nase!

Avatar
thom45
15.08.2008
Die Stadt St.Gallen hat knapp 70'000 Einwohner. Selbst wenn du rechnest 1 Einwohner = 1 Steuerzahler, ergeben 100 Millionen verteilt auf 70000 Einwohner immer noch stolze 1'400 Fr pro Nase! Ich finde, dass dies eindeutig zu teuer ist. Ich bin dafuer, dass man das erstmal bachab schickt und dann macht man eine neue Evaluation. Manchmal sind naemlich Handwaschußspielchen im Gang, wo dann fette Gewinne eingestrichen werden. Ist man bei solch grossen Betraegen nicht verpflichtet, das Projekt EU-weit auszuschreiben? Ich finde das unbedingt richtig. Das muss ja noch nicht heissen, das CH-Firmen lehr ausgehen muessen, aber man koennte mit auslaendischen Angeboten den Preis herunterdruecken. Es waere auf jedenfall ein Versuch wert. Gruss Onkel Thom

Avatar
Dragonlord
15.08.2008
Glasfaser Von wegen erste Stadt mit Glasfaser.... In Schaffhausen haben bereits jetzt ca. 60% der Haushalte Glasfaseranschluss.Wenn ich mich recht erinnere, ist Weinfelden schon seit über 15 Jahren komplett mit Glasfaser angeschlossen. Vor 15 Jahre bin ich aus dem Kanton TG in den Kanton SO gewechselt und damals schon hatten alle Häuser einen eigenen Glasfaseranschluss und erst im Gebäude wurde dieser wieder in ein Analoges Signal umgewandelt. Einziger Wehmutstropfen Weinfelden ist keine Stadt, hatte aber dazumal das modernste Glasfasernetz Europas . lg Roger

Avatar
unihoc_72
15.08.2008
Wenn ich mich recht erinnere, ist Weinfelden schon seit über 15 Jahren komplett mit Glasfaser angeschlossen. Vor 15 Jahre bin ich aus dem Kanton TG in den Kanton SO gewechselt und damals schon hatten alle Häuser einen eigenen Glasfaseranschluss und erst im Gebäude wurde dieser wieder in ein Analoges Signal umgewandelt. Einziger Wehmutstropfen Weinfelden ist keine Stadt, hatte aber dazumal das modernste Glasfasernetz Europas . lg Roger Ach was? Du bist ein ehem. Thurgauer?? z.Th. bist du dir sicher? Ich meine, Glasfaser vor 15 Jahren? und das in Weinfelden?? Würde mich doch sehr wundern! Zumal das BBZ demnach auch angeschlossen sein müsste, die Internetverbindung jedoch ziemlich schleppend verläuft... :D Allerdings, so steht es in der Vorlage des Pilotprojekts FTTH der Stadt St. Gallen, haben die techn. Betriebe Weinfelden mit dem Bau begonnen. Siehe: Pilotprojekt FTTH St. Gallen --> Seite 6 Wann und wo steht nicht... auch auf der Seite der TBW habe ich z. Thema auch nichts gefunden. Dennoch, zum Thema Internet ist Weinfelden doch schon etwas weiter. Ähnlich wie in Schaffhausen: Flyer Speedinternet TBW P.S. Die TB Weinfelden ist eine AG im Vollbesitz der Politischen Gemeinde Weinfelden. Gruss Roger

Avatar
Dragonlord
15.08.2008
Glasfaser Ach was? Du bist ein ehem. Thurgauer?? z.Th. bist du dir sicher? Ich meine, Glasfaser vor 15 Jahren? und das in Weinfelden??Sicher bin ich mir schon, da ein guter Kollege in Weinfelden wohnte und ich die Umsetzer selber gesehen habe. Nur, in welchem Jahr es genau war, kann ich nicht definitiv sagen. Es könnte auch schon früher gewesen sein, aber ganz sicher vor 15 Jahren. Vor 15 Jahren habe ich den Kanton Thurgau verlassen und wohne seither im Kanton Solothurn. lg Roger

Avatar
sergey
15.08.2008
Die Stadt St.Gallen hat knapp 70'000 Einwohner. Selbst wenn du rechnest 1 Einwohner = 1 Steuerzahler, ergeben 100 Millionen verteilt auf 70000 Einwohner immer noch stolze 1'400 Fr pro Nase! Falsch. ;) Du darfst nicht einfach rechnen, 1Einwohner = 1 Steuerzahler. Es gibt Leute in der Stadt St.Gallen, die noch keine Steuern zahlen, dann natürlich auch noch der Finanzausgleich, dass alles spielt mit. (Sorry ich weiss, eigentlich bin ich kein Mathematiker oder sowas aber das weiss ich jetzt... :rolleyes:) Zudem wird das Glasfasernetz nicht direkt von der Stadt organisiert, sondern von den Stadtwerken (okay, ich gebs zu, die gehören zu der Stadt, ist aber in dem Sinne ein eigener Betrieb) Gruss sergey

Avatar
froeschli
15.08.2008
Du darfst nicht einfach rechnen, 1Einwohner = 1 Steuerzahler. Und wo bleiben die ganzen Firmen und Gesellschaften?? Die zahlen ja auch Steuern und z.T. nicht wenig... Gruss froeschli

Avatar
abu
15.08.2008
Genau. Ausserdem sind die wohl eher eine treibende Kraft um die Vernetzung voranzutreiben, als ein paar private Surfer.:D