News 29.06.2011, 13:01 Uhr

Auch LG bringt 3D-Smartphone

Praktisch zeitgleich mit HTC bringt auch LG ein 3D-fähiges Android-Smartphone auf den Markt.
3D ist nach wie vor im Trend. Noch vor dem HTC Evo lanciert der Unterhaltungsriese LG hierzulande jetzt mit dem Optimus 3D seinerseits ein 3D-fähiges Smartphone. Allerdings wird dieses noch mit dem veralteten Android 2.2 ausgeliefert, auch wenn das Update auf Version 2.3 nachgereicht werden soll.
Wie das HTC Evo verfügt auch das LG Optimus 3D über ein 4,3-Zoll grosses Display. Und es ist ebenfalls in der Lage, 3D-Bilder und -Videos mit zwei integrierten 5-Megapixel-Kameras aufzunehmen und wiederzugeben. Weitere Parallele: Über einen Schalter kann auch beim Optimus 3D zwischen 2D und 3D gewechselt werden. LG verspicht sogar, dass 2D-Videos und -Fotos in Echtzeit auf 3D hochgerechnet werden können. In Zukunft sollen auch 2D-Spiele in der dritten Dimension gezockt werden können. Wie beim HTC Evo braucht man für den 3D-Effekt auch beim LG-Smartphone keine spezielle Brille.
Das Optimus 3D verfügt ausserdem über einen HDMI-Ausgang und DLNA zum Übertragen von Inhalten an einen Fernseher und andere Geräte. LG wirbt zudem mit innovativer und besonders schneller Hardware. Damit ist ein Zweikernprozessor mit 1 GHz und 512 MB im Dual-Channel-Modus verbauter Arbeitsspeicher gemeint. Das Android-Smartphone soll damit besonders gut für Multitasking geeignet sein. Softwareseitig wartet mit LG World ein eigener App Store auf die Anwender.
Erhältlich soll das LG Optimus 3D in der Schweiz bereits Ende dieser Woche bei diversen Anbietern sein. Die Preisempfehlung liegt bei 699 Franken.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
30.06.2011
512 MB im Dual-Channel-Modus Arbeitsspeicher vs 1GB ("normaler" ka. wie der heisst?) Wie sind da die Unterschiede? Muss man befürchten, dass 512 MB für zukünftige Android updates zuwenig sind? (Siehe HTC Desire) Gute Frage. Also Dual-Channel ist definitiv schneller, wird ja in PCs nur noch so verbaut. Das ändert aber wahrscheinlich nichts daran, dass die 512 MB tatsächlich etwas knapp sind. Wobei beim Desire ja offenbar die HTC-Sense-Oberfläche so speicherhungrig war. Da hat LG ja ne andere Oberfläche. Muss man wohl abwarten bis das Update tatsächlich da ist.