Tests 12.03.2010, 08:00 Uhr

Testsieger: Acer Aspire TimeLine

Im PCtipp-Test der Netbooks hatte der Acer Aspire TimeLine 1810TZ-414G32n die Nase vorn. Die Details.
Der erste Platz für Acers Aspire TimeLine 1810TZ-414G32n ist verdient: Das Netbook bietet hohes Tempo, eine Top-Ausstattung und mit 5:23 Stunden eine lange Akkulaufzeit im Praxisbetrieb. Auf sehr gutem Niveau bewegen sich auch die weiteren Ergonomiewerte: Der Anschlagpunkt der Tastatur ist hervorragend, die Blickwinkelunabhängigkeit des Bildschirms liegt horizontal wie vertikal bei 155 Grad, Farben und Text werden damit auch bei seitlichem Blickwinkel präzise wiedergegeben. Kritik gibts am Preis: Das Gerät ist mit 899 Franken das teuerste im Testfeld.
Fazit: Klein, stark, ausdauernd – Acers Aspire TimeLine 1810TZ-414G32n vereint alle Eigenschaften, die man sich von einem perfekten Mini-Notebook wünscht.
Die weiteren gestesteten Modelle: Asus Eee PC 1101HA, Dell Inspiron 11z, HP Pavilion dm1-1020ez, Packard Bell Dot 355 und Samsung N510 anyNet. Hier gehts zum kompletten Testbericht.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
12.03.2010
Hast du jetzt fertig geschimpft, losalamos?

Avatar
losalamos
12.03.2010
Nein Nein, ich habe noch mal im anderen Thread zurück geschimpft. Aber jetzt habe ich genug geschimpft... danke der Nachfrage.

Avatar
reto1973
07.06.2010
Stromverbrauch im Power Off Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Timeline 1810TZ gekauft und bin mit der Leistung des Gerätes vollkommen zufrieden. Man kriegt viel für’s Geld. Jedoch gibt es ein Manko: Der Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät. Wenn ich das Gerät ausschalte, also Shut-Down und nicht Standby oder Ruhezustand, verbraucht das Gerät trotzdem Energie. Es sind rund 100mWh pro Stunde oder ca 5% der Akkukapazität in rund 1 Tagen. Meine Frage: Ist das normal, oder liegt da ein defekt vor? Gibt es andere 1810TZ-Besitzer, die denselben Effekt sehen? Gibt es aber jene, deren Gerät kaum Akku braucht im Power-Off Zustand? Ich denke 1% pro Tag wäre noch verkraftbar, aber 5% pro Tag scheint mir doch ein wenig viel. Gruss Reto

Avatar
Lunerio
07.06.2010
Dann ist der Akku schlicht und ergreifend schlecht. Ne weisst du. Am Gerät angeschlossen entläd es sich doch einfach zu schnell, scheint es so. Bei Shutdown vielleicht mal Akku entfernen und dann schauen wieviel Strom noch drin ist. Bringt vielleicht sogar was. :O Das war nur so ne Ahnung. Obs wirklich so ist? ^^ Aber 5% ist schon deftig. Hail losalamos!!!

Avatar
reto1973
07.06.2010
Hallo Lunerio, vielen Dank für deine Antwort. Einen Defekt am Akku kann ich ausschliessen. Ich habe folgende zwei Tests durchgeführt: a) Aktueller Akku-Ladezustand ermittelt, dann Notebook runtergefahren und Akku aus dem Gerät entfernt. Nach zwei Tagen Akku wieder eingesetzt und Notebook hochgefahren. Die Kapazität hat lediglich 0.2% abgenommen. b) Aktueller Akku-Ladezustand ermittelt, dann Notebook runtergefahren, aber Akku im Gerät gelassen. Nach zwei Tagen wieder hochgefahren. Resultat: Kapazität des Akkus hat um fast 10% abgenommen. Gruss Reto

Avatar
pagefault
07.06.2010
Eventuell liegt der erhöhte Stromverbrauch auch an der Geräte-Konfiguration, welche das Gerät nicht komplett "einschlafen" lässt. Mögliche Einstellungen wären z.B. Wake-on-LAN bzw Wake-on-USB oder was sonst noch angeboten wird. Bei diesen Einstellungen bleiben gewisse Teile des Geräts zwangsläufig im "Schlummerzustand", in dem sie zwar nur wenig aber dennoch spürbar Energie benötigen. Ein weiterer Kanditat wäre z.B. ein "Wireless Network Finder", bei dem das Gerät auf Tastendruck nach verfügbaren WLAN sucht und deren Anwesenheit mit einer LED anzeigt. Dabei bleibt der WLAN-Teil in Teilbereitschaft. Falls du keine der oben aufgeführten Eigenschaften benötigst, könntest du versuchen, ob der Stromverbrauch zurück geht, wenn du solche Möglichkeiten im BIOS deaktivierst (bzw einen allfällig vorhandenen WLAN-Schalter betätigst).

Avatar
Masche
07.06.2010
Nach zwei Tagen wieder hochgefahren. Resultat: Kapazität des Akkus hat um fast 10% abgenommen. Das kenne ich auch von meinem Vaio. Laut Sony sei das aber bei heutigen Laptops normal.

Avatar
reto1973
08.06.2010
Das kenne ich auch von meinem Vaio. Laut Sony sei das aber bei heutigen Laptops normal. Wenn dem so ist, find ich das schon erschreckend. Ich beschäftige mich beruflich mit Elektronik und denke es soll doch möglich sein, ein Gerät zu bauen, dass sich komplett ausschaltet. Auch habe ich gelesen, dass der Embedded Controller im Laptop permanent mit Strom versorgt wird. Aber so viel ist nun wirklich nicht nötig! Gerade beim 1810TZ wird sein niedriger Energieverbrauch gelobt. Ausgeschaltet hält er aber nur knapp zwei Wochen durch, und dann ist der Akku tiefentladen!

Avatar
reto1973
08.06.2010
Eventuell liegt der erhöhte Stromverbrauch auch an der Geräte-Konfiguration, welche das Gerät nicht komplett "einschlafen" lässt. Mögliche Einstellungen wären z.B. Wake-on-LAN bzw Wake-on-USB oder was sonst noch angeboten wird. Bei diesen Einstellungen bleiben gewisse Teile des Geräts zwangsläufig im "Schlummerzustand", in dem sie zwar nur wenig aber dennoch spürbar Energie benötigen. Ein weiterer Kanditat wäre z.B. ein "Wireless Network Finder", bei dem das Gerät auf Tastendruck nach verfügbaren WLAN sucht und deren Anwesenheit mit einer LED anzeigt. Dabei bleibt der WLAN-Teil in Teilbereitschaft. Falls du keine der oben aufgeführten Eigenschaften benötigst, könntest du versuchen, ob der Stromverbrauch zurück geht, wenn du solche Möglichkeiten im BIOS deaktivierst (bzw einen allfällig vorhandenen WLAN-Schalter betätigst). Hallo pagefault, vielen Dank für deine Tips. Im Bios vom Gerät gibt es nur ein "Network Boot" Feature, das sich abschalten lässt. Jedoch kein "Wake on Lan" oder "Wake on USB". Die beiden letzteren kann ich nur im Gerätemanager im Windows 7 deaktivieren. Gemäss Help haben sie aber nur Einfluss auf den Ruhezustand. Nichtsdestotrotz ist bei meinem Gerät all dies deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Das WLAN und Bluetooth lässt sich mit einem Taster am Gehäuse deaktivieren, wenn Windows gestartet ist. Beide habe ich per default deaktiviert und aktiviere sie nur bei Bedarf. Gruss Reto