News 06.03.2003, 10:15 Uhr

Wurde bei UMTS aufs falsche Pferd gesetzt?

Der potenzielle Nachfolger der Mobilfunktechnologie GSM soll nach einem vertraulichen Papier der Deutschen Telekom anderen Funktechnologien weit unterlegen sein.
Dies berichtet Heise Online [1]. Die Deutsche Telekom erwähne in dem Papier, dass die WLAN-Technologie WiFi (Wireless Fidelity) gegenüber der Mobilfunktechnologie UMTS [2] in den meisten Fällen leistungsfähiger sei. 90 Prozent der für UMTS vorgesehenen Anwendungen könnte WiFi besser erfüllen. Gerade Orte, wo momentan stark in den Aufbau der UMTS-Infrastruktur investiert werde - vornehmlich in Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Hotels und Restaurants - seien für WiFi prädestiniert. UMTS soll nur in Erholungsgebieten und auf der "grünen Wiese" überlegen sein.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.