Tests 28.04.2011, 08:43 Uhr

Test: RIM BlackBerry Bold 9780

RIM spendiert bessere Technik und neue Software. So wird der Bold 9780 zum modernen Business Messenger.
Mehr Funktionen, mehr Speicher, bewährt gute Tastatur – auf dem Papier hat der Neue das Zeug zum Bestseller. Der Nachfolger des beliebten Bold bringt BlackBerry OS 6.0 und eine höher auflösende Kamera mit und ist ebenso klein wie leicht. Soweit die Fakten.
In der Praxis ist das Betriebssystem allerdings die einzig augenfällige Verbesserung. Die Hardware musste RIM drum herumbauen – etwa 512 statt 256 MB Arbeitsspeicher. Das BlackBerry OS 6 benötigt alleine schon 256 MB, viel Platz für Apps wäre nicht geblieben. Zwar sind populäre Anwendungen wie Facebook, MySpace, Twitter und YouTube vorinstalliert, die praktische SBB-App benötigt aber zum Beispiel trotzdem noch Speicher. Bei einem möglichen Update des Vorgängers Bold 9700 aufs neue OS muss also die geringe Kapazität mit einkalkuliert werden.
Abseits davon erbt der Bold 9780 alle guten Eigenschaften von seinem Vorgänger.
Auf der nächsten Seite: Fazit und Alternative



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.