Tests 03.04.2013, 10:00 Uhr

Microspot-Flyer: immer der Günstigste?

Preiswert oder nur billig? Im neuen Flyer von Microspot finden sich viele spannende Produkte. PCtipp prüft Apples «Ultrabook», ein 7-Zoll-Tablet von Acer für unter 150 Franken und einen edlen LED-TV von Samsung. Plus: viele Express-Checks.
Apple MacBook Air 13.3": edel und leicht
Was: Apple MacBook Air 13.3"
Wo: in Showrooms (Bestellung) und unter www.microspot.ch
Wann: ab sofort, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1148.-
Wenn Sie Ultrabooks mögen und auf Apple als Hardware-Anbieter setzen, ist dieses Modell genau das Treffende. Das Notebook ist u.a. mit einer 128 GB grossen SSD-Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher und einem Thunderbolt-Highspeed-Port ausgestattet.
Die gesamte Ausstattung:
- Modell: Samsung NP900X3D-A03CH
- Bildschirmgrösse: 13,3 Zoll (LED, Bilddiagonale ca. 39,6 cm, 1440 x 900 Bildpunkte), GlareType
- Zweikern-CPU: Intel Core i5-3427U (2 x 1,8 GHz)
- Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
- Festplatte: 128 GB (SSD)
- Grafikchip: Intel Graphics HD4000
- Schnittstellen: WLAN-N, Gbit-LAN, Webcam, Thunderbolt/mini DisplayPort, 2 x USB 3.0, Bluetooth, Kartenleser
- Betriebssystem: Mac OS 10.8 (Mountain Lion)
- Gewicht: ca. 1,3 kg
- Akkulaufzeit: ca. 8 Std. (Herstellerangabe, Office)
- Garantie: 2 Jahre Bring In
PCtipp meint: So gross wie eine A4-Seite und dünner als ein menschlicher Finger: Das MacBook Air mit 13,3-Zoll-Bildschirmdiagonale wiegt dank seiner kompakten und stabilen Bauweise nur rund 1,3 Kilogramm. In das schmale Gehäuse packt Hersteller Apple eine starke Ausstattung mit Intels neuster IvyBridge-CPU (Zweikern, i5 mit 1,8 GHz) und 4 GB RAM. Herzstück des Geräts ist aber der schnelle Flash-Speicher mit 128 GB Kapazität. Dieser sorgt für das rasante Hochfahren in nur etwa 8 Sekunden. Die Rückkehr aus dem Standby gelingt sogar in 2 Sekunden. Zusätzlich macht sich das hohe Tempo in der täglichen Arbeit bemerkbar. Das Öffnen von Programmen wie iTunes oder iPhoto dauert nur einen Wimpernschlag. Allerdings hat das dünne Gehäuse nicht nur Vorteile. Es finden sich gerade mal zwei USB-3.0- und ein Thunderbolt-Steckplatz. Das verbaute 13,3-Zoll-Display spiegelt. Aber es hat keine Mühe mit schnellen Action-Szenen beim Abspielen von Filmen. Darüber hinaus bietet der Bildschirm eine gute Blickwinkelunabhängigkeit von nahezu 150/160 Grad (horizontal/vertikal). Ebenfalls gut gefallen hat uns die Tastatur mit grossen Knöpfen, die einen guten Druckpunkt besitzen. Das Tippen gelingt schnell und ist angenehm. Für Mac-Neulinge heisst es trotzdem: Ohne Eingewöhnungszeit klappt der nahtlose Wechsel von Windows nicht.
Kurzfazit: Die 13,3-Zoll-Variante des MacBook Air ist ein sehr elegantes Notebook. Edel, schnell und für einen Preis von 1148 Franken durchaus eine Versuchung wert. Daumen hoch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Acer-Tablet Iconia B1 für Fr. 147.-



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.