News 07.04.2015, 09:40 Uhr

Windows-Update installiert Windows-10-Downloader

Das neuste optionale Windows-Update installiert bereits ein Benachrichtungs-Tool, das über die Verfügbarkeit von Windows 10 informiert und wohl später den Download vereinfacht.
Nicht mehr lange dauerts und Besitzer einer Windows-7- oder Windows-8-Lizenz werden gratis auf Windows 10 aktualisieren können. Das seit dem 28. März verfügbare, optionale Windows-Update mit Kennzeichnung KB3035583 für Windows 7 SP1 und Windows 8.1 «ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows-Update-Benachrichtigungen in Windows 8.1 und Windows SP1», heisst es etwas lapidar in der Microsoft-Update-Beschreibung.

Ominöse Exe-Datei

Hat man aber das Häkchen bei dem optionalen Update-Paket gesetzt, installiert sich im Windows-Unterverzeichnis System32 ein neuer Ordner namens «GWX», der wiederum einen Unterordner namens «Download» mit sich bringt. Die Namensgebung der Datei GWXUXWorker.exe interpretieren einige Portale wie «Myce» als stellvertretend für «Get Windows 10». Bei der Installation des Update-Pakets stellte sich durchs Untersuchen der angelegten Ordner und Dateien heraus, dass es sich um einen Downloader für Windows 10 handelt, der den Nutzer über die Verfügbarkeit von Windows 10 auf dem Laufenden halten und dereinst das neue Betriebssystem herunterladen und installieren wird. Im Moment passiert aber noch nichts dergleichen.

Code-Informationen

Einer XML-Datei namens Config.xml, die ebenfalls in dem GWX-Ordner untergebracht ist, seien ausserdem einige URLs zu entnehmen, die derzeit aber noch nicht aktiv sind. Myce mutmasst anhand der Einträge in der Konfigurationsdatei, dass der «Installer», sobald sich der Veröffentlichungstermin von Windows 10 nähert, Hinweise bei einer Kachel und rechts unten im Systembenachrichtigungsfeld (Systray) einblenden könnte.

Im Moment noch optional

Wer nicht von solchen Hinweisen überrascht werden will, muss das Update nicht zwingend installieren. Das geschieht, indem man beim optionalen Update KB3035583 das leere Häkchen schlicht und einfach so belässt bzw. nichts unternimmt. Ob Microsoft zu einem späteren Update-Zeitpunkt einen solchen Installer den Benutzern aufzwingen wird, ist eventuell abhängig davon, wie aggressiv Microsoft seine Nutzer zu einem Betriebssystemwechsel animieren will. Bis jetzt scheint das noch nicht der Fall zu sein.

Alles, was man über Windows 10 wissen muss

Voraussichtlich erscheint das nächste Windows-Betriebssystem schon im Sommer in 119 Ländern und in 111 Sprachen. Das genaue Datum kennt man noch nicht. Windows 10 wird in der Standardversion für alle Lizenzinhaber von Windows 7 und Windows 8.1 innerhalb eines Jahres ab Verfügbarkeit gratis sein. Ausgenommen sind die Versionen, die sich an den Unternehmensmarkt richten (Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise). Alles, was man über Windows 10 wissen muss, können Sie in unserer Zusammenfassung nachlesen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.