Tests 16.09.2011, 07:00 Uhr

Test: Devolo dLAN 200 AV USB Extender

Powerline ermöglicht ein Heimnetzwerk über das Stromnetz. Mit dem Starter-Kit Devolo dLAN 200 AV USB Extender lassen sich auch USB-Laufwerke und Drucker verbinden. So können Computer aus verschiedenen Räumen darauf zugreifen.
Die Installation der beiden Adapter ist einfach. Sie stecken diese am Strom ein und drücken den Verschlüsselungsknopf – schon steht eine sichere Verbindung. Eine Software hilft bei der Konfiguration.
Die Geschwindigkeit der Verbindung war ernüchternd: Selbst an derselben Steckerleiste wurden im Test nur 4 MB/s erreicht. Das entspricht 32 Mbit/s und ist deutlich weniger als die vom Hersteller versprochenen 200 Mbit/s. Über zwei Stockwerke hinweg fiel das Tempo auf rund die Hälfte zusammen. Zum Drucken reicht dies zwar aus, für grössere Datentransfers ist die Verbindung aber langsam.
Überzeugt hat dafür die Kompatibilität: Im Test funktionierten alle USB-Sticks und Drucker mit den Adaptern einwandfrei.
Mit 4,5 Watt ist der Stromverbrauch im Betrieb relativ niedrig. Allerdings saugte das Powerline-Set auch im Ruhezustand knapp 3 Watt.

Testergebnis

Installation, Kompatibilität
Geschwindigkeit

Details:  Powerline-Set, HomePlug AV, 200 Mbit/s, AES-­Verschlüsselung (128 Bit), 1 x USB 2.0, 1 x 100-Mbit-LAN

Preis:  Fr. 115.– (www.digitec.ch)

Infos: 
www.devolo.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.