News 25.06.2003, 13:15 Uhr

US-Bibliotheken müssen Filter installieren

Öffentliche Bibliotheken in den USA können gezwungen werden, an ihren Computern Filter zu installieren, die Porno-Seiten abblocken.
Das entschied der Oberste Gerichtshof gemäss Medienberichten. Der Kongress habe das Recht, diese Bedingungen zu stellen, wenn er Gelder für die Bibliotheken bewillige, urteilten die Richter.
Der Verband der Amerikanischen Büchereien und eine Gruppe Internetnutzer hatten sich gegen das entsprechende Gesetz gewandt und es als eine staatlich gesponserte Zensur bezeichnet. Sie argumentierten, die Filter-Software sei so unpräzise, dass Millionen Amerikanern, die die Bücherei-Computer zum Surfen nutzen, Zugang auf wichtige Web-Seiten wie Gesundheitsratgeber oder moderne Kunst verweigert werde.
Nach Informationen der Zeitung USA Today bieten 95 Prozent der amerikanischen Büchereien Internetzugänge. Im Jahr 2000 hätten nur sieben Prozent Filtersoftware eingesetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.