News 22.04.2009, 10:43 Uhr

Riesen-Botnetz aufgeflogen

Das neu entdeckte Botnetz soll über 1,9 Millionen Zombie-Rechner verfügen und damit eines der grössten aktiven kriminellen Netze der Welt sein.
Ein Grossteil der gekaperten Zombie-Rechner gehört Regierungsbehörden, die rund um den Erdball verstreut sind. Das behauptet Sicherheitsexperte Finjan. Seine Nachforschungen hätten ergeben, dass das Botnetz seit Februar 2009 von einer Gruppe aus der Ukraine betrieben wird. Theoretisch könnten die Kriminellen mit den ferngesteuerten Rechnern alles anstellen, heisst es. Botnetze werden vor allem zum Versenden von Spam verwendet.



Kommentare
Avatar
sybil.
22.04.2009
The server has a nice backend management application making it easy for the attackers to manage the infected machines. One of the management console features that we identified is a Command Editing panel through which instructions are sent to the infected machines steht in dem Blog..... Und woher wissen die das? ist meine Gretchenfrage. Oberlustig: Die erste Zeile des logs besagt: GET ploads/EULA.exe ... ploads: Payloads. Sicher wird dann zur Munition (Payload, Malware) noch das End User Licence Agreement geholt.

Avatar
zilti
23.04.2009
Diese dummen, sich nicht schützenden Anwender sollte man bestrafen...

Avatar
maedi100
23.04.2009
Diese dummen, sich nicht schützenden Anwender sollte man bestrafen... wie? Botnetz mieten und Hansi Hinterwäldler aus den Boxen tönen lassen?? :D

Avatar
zilti
23.04.2009
DAS wär doch mal ne richtig originelle Idee :D

Avatar
BlackIceDefender
23.04.2009
wie? Botnetz mieten und Hansi Hinterwäldler aus den Boxen tönen lassen?? :D Ort: Zureich - Zürich Aber auch das ist doch dort.... Hinter dem Sihlwald, quasi in Trans-Sihlwanien.

Avatar
maedi100
23.04.2009
Aber auch das ist doch dort.... Hinter dem Sihlwald, quasi in Trans-Sihlwanien. Jedoch nicht nicht der Hansi, sonder andere...

Avatar
BlackIceDefender
23.04.2009
Also der Hansi, den ich kannte, wohnte im Zuercher Quartier Staefa. Aber seine Familie hiess nicht Hinterwald.

Avatar
maedi100
23.04.2009
Also der Hansi, den ich kannte, wohnte im Zuercher Quartier Staefa. Aber seine Familie hiess nicht Hinterwald. Dann war dies wohl ein anderer. Har "dein" Hansi denn gesungen?

Avatar
BlackIceDefender
23.04.2009
Nein. Und war auch nicht Fan von Heino oder so. Auf Google ist der erste Link, wenn ich nach Hansi suche, der da: "Hansi;: The girl who loved the swastika" http://www.amazon.com/Hansi-girl-who-loved-swastika/dp/0842312900 ein pfau kann es auch nicht sein: http://www.photogrammetry.ethz.ch/news/events/ascona/img01/thumbnails/Hansi.jpg.html .... hab's gefunden. Ist ein Klon von Heino. http://www.swissphotoworld.ch/portfolio/thumbnails.php?album=135 igittt. aber der erste treffer auf google usa stimmt dann irgendwie doch: ""Hansi;: The girl who loved the swastika" - hansi, das Maedchen, das die Schwastika liebte.