Tests 21.06.2013, 06:00 Uhr

Test: Dell Latitude 6430u

Das Dell Latitude 6430u wurde nach Militärstandards konzipiert. Ob es auch für den zivilen Einsatz taugt, verrät unser Test.
Das neue Business-Notebook von Dell trägt den Namen Latitude 6430u und soll das robusteste Ultrabook der Gegenwart sein. Das Gehäuse wirkt stabil, Dell bewirbt das sogenannte Tri-Metal-Gehäuse mit der «Konzeption nach Militärstandards». Das merkt man auch dem Scharnier an, das wohl auch bei mehr Gewicht noch gut funktionieren dürfte. Die Tastatur wirkt solide, leider musste aufgrund der Bildschirmgrösse von 14 Zoll auf einen Ziffernblock verzichtet werden. Das Touchpad war für den Tester etwas zu sensibel eingestellt, aber da gibt es verschiedene Vorlieben. Etwas störend ist der Trackpoint, der für ungeübte Benutzer genau so zwischen den Buchstaben G, H und B platziert ist, dass er beim schnellen Schreiben in die Quere kommt.
Der Bildschirm bietet auf den ersten Blick schöne Farben, das HD+-Display (Auflösung 1600 x 900) ist matt und spiegelt nicht, auch als wir das Gerät gründlich auf Schliereneffekte, Kontrast und Farbsättigung testeten (Eizo-Test), wurden keine Mängel festgestellt. Mit einem Gewicht von 1,81 kg fällt das Ultrabook allerdings nicht mehr wirklich in die Kategorie «ultra portabel», da gibt es leichtere Modelle. Auch die Akkulaufzeit ist mit 4:19 Stunden nicht optimal für den Gebrauch unterwegs. Der Akku kann dafür ausgetauscht werden, praktisch.
Dazu hat das Latitude 6430u zwei USB-3.0-Anschlüsse spendiert bekommen, einer davon ist sogar ein sogenannter «sleep and charge»-Port, an dem das Handy aufgeladen werden kann, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Mit einem HDMI-Port, einem USB/eSATA-Kombianschluss, VGA und einem Speicherkartenleser sind die Ansprüche des Testers befriedigt.
Das Gerät überzeugt weiter, der i5-Prozessor mit 1,9 GHz und zweimal 4 GB DDR3-RAM sollten locker für alle Geschäftsanwendungen genügen. Als Grafikkarte hat man mit der Intel HD Graphics 4000 auch nicht die schlechteste Option erhalten. Hinzu kommt beim Testgerät eine 128-GB-SSD-Festplatte.
Die guten Eindrücke bestätigten sich auch in den Benchmark-Tests. Beim PCMark7 kommt das Gerät auf 4697 Punkte, von unseren im letzten Halbjahr getesteten Notebooks hat nur das hauseigene Dell XPS 12 noch besser (4900) abgeschnitten. Cinebench ermittelt 2,69 Punkte für die CPU und 17,49 Bilder pro Sekunde, beide Zahlen etwas vom Besten, das momentan bei  Notebooks dieser Art erreicht wird.
Fazit: Insgesamt ein gutes Notebook für Business-Anwender, das alle Bedürfnisse erfüllt und sogar kleine Gaming-Pausen ermöglicht.

Testergebnis

Robustes Gehäuse, Anschlüsse, Leistung
Gewicht, geringe Akkulaufzeit

Details:  14-Zoll-Display, 1600 x 900, Intel Core i5-34370U (1,90 GHz), 8 GB RAM, Intel HD Graphics 4000, WLAN, 128 GB SSD, 2 x USB 3.0, Windows 8, Gewicht: 1,81 kg

Preis:  ab Fr. 1349.-

Infos: 
www.dell.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.