News 27.06.2006, 09:45 Uhr

Symantec droht Microsoft

Der Norton-Hersteller warnt Microsoft vor Konsequenzen, falls das Softwarehaus Windows Vista mit einem Virenschutz ausstatten würde.
Antiviren-Hersteller Symantec befürchtet, dass Microsoft in Windows Vista einen Virenschutz integrieren wird. Gleichzeitig zeigt sich die Firma kampfeslustig. "Wenn sie es tun, werden sie damit eine grosse Debatte darüber auslösen, ob dies eine Verletzung der Monopolposition darstellt", sagte Firmenchef John Thompson gegenüber der Financial Times Deutschland [1]. "Es wäre dann nicht allein meine Sache zu reagieren. Es ist wichtig, dass dann die gesamte Industrie aufsteht und handelt", so Thompson weiter. Grundlos ist die Furcht des Symantec-Chefs nicht. So wird Windows Vista zumindest eine Anti-Spyware enthalten. Zudem hat Microsoft kürzlich mit Windows Live OneCare ein erstes Sicherheitspaket mit Virenschutz veröffentlicht [2]. Dieses ist aber kostenpflichtig und nicht Bestandteil von Windows.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.