News 04.11.2011, 10:15 Uhr

Security: Junge ITler nehmens nicht genau

Der IT-Nachwuchs könnte gefährlich werden, denn er scheint es bei der Sicherheit nicht ganz so genau zu nehmen.
Das ist ein Ergebnis des Cisco Connected World Technology Report, für den der Netzhersteller Cisco 1400 Berufstätige unter 30 Jahren in insgesamt 14 Ländern befragt hat. Demnach verstösst die Mehrheit der Befragten hin und wieder gegen die IT-Richtlinien ihres Arbeitgebers und geht davon aus, dass die Sicherung von Geräten und Daten nicht ihre Aufgabe ist.
Jeder Fünfte ändert seine Passwörter nie. Über zwei Drittel geben sogar zu, in der Öffentlichkeit für Fremde einsehbar mit vertraulichen Firmendaten gearbeitet zu haben.
Ein Zugriff auf Unternehmensdaten von überall und zu jeder Zeit ist für jeden Zweiten genauso wichtig wie flexible Arbeitszeiten. Und in Sachen Social Media? Weltweit nutzen rund 42 Prozent der Young Professionals Twitter. Facebook ist für rund 70 Prozent der Youngsters ein Thema, um sich mit Kollegen oder Vorgesetzten zu vernetzen.



Kommentare
Avatar
Electra
04.11.2011
Irgendwie fehlt da eine Prüfinstanz die Lables verteilt! ...die Labels verkauft.

Avatar
Lunerio
06.11.2011
Auf Labels kann man nicht setzen. Ist in Bio wirklich Bio drin? :D

Avatar
schmidicom
07.11.2011
Also ich gehöre noch nicht zum alten IT-Eisen und bin trotzdem das genaue Gegenteil von dem was in diesem Artikel beschrieben wird. Und was genau sollen das für ITler sein? Sekretärinnen die den ganzen Tag in die Röhre schauen? Um ein ITler zu sein ist wohl etwas mehr nötig wie ich finde.

Avatar
coceira
07.11.2011
Um ein ITler zu sein ist wohl etwas mehr nötig wie ich finde. und genau dort liegt der hund begraben - ein m-budget kurs und du bist auch dabei ;-) ps. ohne jemanden beleidigen zu wollen