News 06.02.2003, 13:15 Uhr

Slammer-Wurm sucht Internet Expo heim

Gestern tauchte auf der Internet Expo ein unerwarteter Gast auf: Der berüchtigte Slammer-Wurm machte sich auf dem Messenetzwerk breit.
Wie Messeleiter Giancarlo Palmisani dem PCtip mitteilte, grassierte gestern der bekannte Slammer-Wurm [1] an der Internet Expo [2]. Es sei noch nicht abgeklärt, ob der Schädling von aussen in das Messenetzwerk eindrang oder eventuell bereits auf einem der Server geschlummert habe. Die Infrastruktur des Messenetzes wurde von Sunrise [3] bereit gestellt. Dank der Mithilfe der drei Firmen Eurebis [4], Microsoft [5] und Symantec [6] sei es aber gelungen, das Problem direkt an der Internet Expo in den Griff zu kriegen, so Palmisani. Microsoft steuerte den Patch zur Behebung der Sicherheitslücke bei und Symantec habe ein Programm zur Säuberung des Netzwerkes geschrieben. Die Schweizer Firma Eurebis habe anschliessend die Software mit ihrem industriellen CD-Kopiersystem gebrannt und an alle Aussteller verteilt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.