News 23.07.2009, 10:30 Uhr

Swisscom: Einigung mit EWZ? Von wegen!

Laut der Handelszeitung haben sich die Swisscom und das Stadtzürcher Elektrizitätswerk über das Verlegen der Glasfaserkabel geeinigt. Swisscom und EWZ sehen das überhaupt nicht so.
Seit Längerem verhandeln das EWZ und die Swisscom über den Bau eines gemeinsamen Glasfasernetzes in Zürich. Wie die Handelszeitung vermeldet, ist es offenbar zu einer Einigung gekommen. So soll das EWZ eingelenkt haben und die Swisscom das Recht auf eine exklusive Faser erhalten.
Swisscom-Sprecher Carsten Roetz dementiert dies allerdings gegenüber PCtipp. Es liefen zwar Verhandlungen, aber vor Ende des Jahres sei nicht mit einem Übereinkommen zu rechnen. Swisscom verlege weiterhin ihre eigenen Glasfasern. Das EWZ bestätigt: Derzeit kann von einer Einigung überhaupt nicht die Rede sein. Bis Ende Jahr würde in Pilotprojekten abgeklärt, ob eine Zusammenarbeit technisch, wirtschaftlich und kommerziell sinnvoll sei.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
X5-599
23.07.2009
Komisch, gerade heute morgen habe ich mir ein Wohnungsinserat angesehen wo dieses Glasfasernetz der EWZ und Swisscom schon drin sein soll. Interessant dass es dies irgendwie noch gar nicht gibt?

Avatar
maedi100
23.07.2009
... Interessant dass es dies irgendwie noch gar nicht gibt? Also welches? Das von EWZ gibt es schon.