News 03.02.2004, 12:30 Uhr

Mydoom: Angriff gegen Microsoft bislang wirkungslos

Im Laufe des heutigen Tages soll die Variante B des berüchtigten Wurmes eine Attacke gegen den Microsoft-Server starten. Der Softwareriese hat jedoch vorgesorgt.
Anders als bei der Firma SCO [1] ist die geplante DoS-Attacke von Mydoom.B gegen www.microsoft.com [2] bislang nicht von Erfolg gekrönt. Dies hat verschiedene Gründe. So ist Microsoft besser gegen den Angriff gerüstet. Das Softwarehaus hat bereits vor dem Stichtag seine Website komplett auf die Adresse https://information.microsoft.com [3] gespiegelt. Die Homepage bliebe also auch bei einem Ausfall der Hauptseite erreichbar. Die SCO kam erst vor kurzem auf diese Idee [4].
Ein weiterer Grund könnte die Verbreitung des Wurms sein. Während der Original-Mydoom unzählige Rechner infiziert hat, sind von der Variante Mydoom.B erst wenige Exemplare gesichtet worden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.