News 30.07.2002, 14:45 Uhr

Luzern.ch gehört der Stadt

Das Bundesgericht spricht nach einem längeren Rechtsstreit die Domain-Adresse www.luzern.ch offiziell der Stadt Luzern zu.
Die Netzwoche meldet, dass laut Beschluss des Bundesgerichts die Stadt Luzern die Domain www.luzern.ch für sich beanspruchen darf. Seit 1996 war die Luzerner Head Web GmbH Inhaberin der Domain. Ende 2001 hatte bereits das Obergericht die Adresse offiziell der Stadt Luzern zugesprochen. Head Web GmbH war mit dem Urteil nicht einverstanden und zog die Klage vor das Bundesgericht. Dieses bestätigte nun das Urteil des Luzerner Obergerichts. Neben den Gerichtskosten von 5000 Franken muss das Unternehmen zusätzlich eine Aufwandsentschädigung von 8000 Franken an die Stadt Luzern zahlen.
Das Urteil des Bundesgerichts ist für die gesamte Schweiz von grosser Bedeutung, da auch andere Domain-Adressen wie beispielsweise www.zurich.ch nicht den Städten, sondern fremden Betreibern gehören.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.