News 05.06.2008, 10:42 Uhr

Linux erobert die Handys

Das offene Betriebssystem bringt Nokia in Bedrängnis.
Tux macht sich langsam aber sicher auch in der Welt der Mobiltelefone einen Namen. Laut Marktforschungsunternehmen ABI Research wird bis 2013 fast ein Viertel aller Smartphones unter Linux laufen. Damit wäre das offene Betriebssystem Nummer zwei hinter Symbian OS. Den Löwenanteil des mobilen Linux-Kuchens würden laut ABI Research die beiden Plattformen LiMo und Android gewinnen. Symbian soll dennoch auch in Zukunft an der Spitze des Felds rangieren, auch wenn Linux in manchen Regionen bald vorherrschend sein könnte.



Kommentare
Avatar
gentux
05.06.2008
Wie ging das noch mal wegen Studien fälschen... Ob nun deine oder die im Artikel gefälscht ist, wissen nur die die ihn durchgeführt haben.