News 03.12.2012, 09:30 Uhr

Swiss arbeitet an Passbook-Unterstützung

Die Fluggesellschaft Swiss will demnächst Apples Passbook-Dienst für elektronische Bordkarten unterstützen.
Spätestens Anfang 2013 will die Fluggesellschaft Swiss Apples Passbook-Dienst unterstützen, wie 20 Minuten berichtete. Man arbeite derzeit intensiv an der Umsetzung. Passbook wurde im Herbst mit iOS 6 auf dem iPhone eingeführt. Es handelt sich dabei um eine Art virtuelles Portemonnaie, in dem man Kundenkarten, Gutscheine, Tickets oder eben Bordkarten ablegen kann. Das Verifizieren der Tickets erfolgt ganz simpel via Barcode.
Nebst der Swiss unterstützen laut 20 Minuten viele andere Airlines bereits Passbook, etwa die Swiss-Mutter Lufthansa sowie American Airlines oder Turkish Airlines. Wer kein iPhone hat, muss allerdings nicht verzagen. Einerseits gibt es auch für Android bereits Apps, die das Passbook-Dateiformat unterstützen, beispielsweise die App «PassWallet». Ausserdem bietet die Swiss selbst auch Apps für Android, BlackBerry, Nokia (Symbian), Windows Phone und iOS an, die ebenfalls eine elektronische Bordkarte bereitstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.