News 06.11.2012, 08:11 Uhr

Anonymous zelebrierte Guy Fawkes Day

Den gestrigen Guy Fawkes Day beging Anonymous mit einer wahren Hack-Orgie, der unter anderem PayPal, NBC und zahlreiche Regierungswebsites zum Opfer gefallen sind.
Der britische Gedenktag Guy Fawkes Day am 5. November stand bei den Hacktivisten von Anonymous in diesem Jahr für den Protest gegen die globale Überwachung. In einer wahren Hack-Orgie wurden gestern unter anderem PayPal, NBC und australische Regierungswebsites zum Opfer des Kollektivs.
Weitere Angriffe wurden gegen Imageshack, das Stahlunternehmen Arcelor Mittal, die Greek-City-Website und das Konsulat in Ghana ausgeführt. Anonymous ist es ausserdem gelungen, sich Zugang zu den Servern von VMware zu verschaffen. Im Zuge der Attacke erbeuteten die Hacktivisten den ESX-Server-Kernel-Quellcode, der kurz darauf im Internet veröffentlicht wurde.
Welche Auswirkungen der Angriff auf das Onlinebezahlsystem PayPal hatte, ist bislang noch unklar. Das Unternehmen selbst bestätigte, die näheren Umstände untersuchen zu wollen. Gerüchten zufolge ist Anonymous in den Besitz von 27'935 PayPal-Zugängen gelangt. Diese wurden angeblich bereits auf einer PrivatePaste-Seite veröffentlicht, die jedoch kurz darauf wieder offline ging.
Im Laufe des Tages nahm Anonymous ausserdem die Entwickler von Überwachungssystemen Trapwire und Indect ins Visier. Auch die Medien sowie Stars und Sternchen blieben von den Hacktivisten nicht verschont. Zu den weiteren Zielen zählten NBC, eine Lady-Gaga-Fansite sowie die Portale von Saturday Night Live, Jimmy Fallon und Jay Leno.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.