News 26.10.2010, 06:00 Uhr

Intel Classmate PC Quanta NL1

Der Classmate PC von Intel wurde speziell für Primarschüler entwickelt und kann im Handumdrehen in einen Tablet-PC umgewandelt werden.
Der Classmate PC von Intel wurde speziell für Primarschüler entwickelt. Er wiegt nur 1,5 Kilogramm, ist besonders robust und stosssicher und lässt sich durch Drehen und Umklappen des Bildschirms in einen Tablet-PC umwandeln. Er kann über die Tastatur, das Touchpad und über den Bildschirm bedient werden. Beim Schreiben mit dem Stift oder mit der Tastatur kann der Handballen auf dem Bildschirm aufliegen, ohne dass die Eingabe gestört wird.
Im Inneren des Geräts arbeitet ein Atom-N270-Prozessor (1,6 GHz), die Speicherkapazität liegt bei 1GB. Der PC hat zwei USB 2.0-Schnittstellen, eine 1.3 MP-Kamera, wird mit vorinstallierter, schulspezifischer Software ausgeliefert und unterstützt jede Menge Applikationen. Die Kinder können untereinander oder mit dem Lehrer-PC interagieren. Der PC ist Teil des Intel-Bildungsangebots, das Hardware, Software, Services und Support umfasst. Der Classmate PC ist ab sofort ab 500 Franken - je nach Software - auch für Privatuser im Handel erhältlich. Intel-Partner Novia gibt die Händler bekannt.

Autor(in) Susann Klossek



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.