News 29.08.2007, 09:10 Uhr

Vista-Netzwerkbremse wird gelöst

Multimedia-Wiedergabe beeinträchtigt den Netzwerkverkehr unter Vista. Bei Microsoft hat man das Problem erkannt und arbeitet nun an einer Lösung.
Microsoft-Systemspezialist Mark Russinovich hat in seinem Blog ausführlich das Problem der Netzwerkverlangsamung erklärt. Wenn Multimediainhalt abgespielt wird, drosselt Windows Vista den Netzwerkverkehr. Dies ist grundsätzlich gewollt, da übermässiger Netzwerktraffic die Multimedia-Wiedergabe stören kann. Allerdings verhält sich Vista dabei nicht optimal. Es beschränkt den Durchsatz auf 15 MB pro Sekunde, ohne die Leistung des Netzwerks in Betracht zu ziehen. Beim gewöhnlichen, weit verbreiteten 100Mb-Ethernet ist diese Massnahme wirkungslos, da hier sowieso maximal 12 MB/s übertragen werden. Der Fehler wirkt sich hier nicht aus. Wer ein schnelles 1 Gbit-Netzwerk hat, spürt den Unterschied dafür zu stark. Bei mehreren Netzwerkkarten verschäft sich das Problem durch einen weiteren Bug noch mehr. Die feste Beschränkung auf 15 MB sei angesichts immer schnellerer Netzwerke und Prozessoren kurzsichtig gewesen, räumte Russinovich ein, und verkündete, man sei bereits daran, diesen Punkt zu verbessern.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.