News 07.01.2009, 11:40 Uhr

Skype 2.8 für Mac

Ab sofort steht Mac-Anwendern eine neue Skype-Version mit neuen Funktionen zur Verfügung.
Eine der neuen Funktionen ist eine einfache Form des «Screen Sharings». Der Bildschirm des Anwenders wird somit eine Art virtuelle Webcam. Derzeit können nur Mac-Anwender diese Funktion als Quelle zur Verfügung stellen. Windows-, Linux- und natürlich Mac-Anwender können sich diese Videos ansehen. Eine weitere Neuerung sollte Skype-Anwendern Zugriff via Skype Access auf jegliche Hotspots weltweit garantieren. Diese Funktion ist allerdings mit Kosten verbunden. Im Test in einem kanadischen Starbucks funktionierte sie zudem nicht.
Ausserdem soll das Hinzufügen von Kontakten wesentlich einfacher sein. Ebenso lassen sich nun Notizen zu Kontaktprofilen anfügen. Herunterladen können Sie die neuste Version für Mac direkt bei Skype.



Kommentare
Avatar
Lula
08.01.2009
Vielleicht nicht unwichtig zu präzisieren, dass es sich um eine Beta-Version handelt, genauer: um Version 2.8.0.324 beta. Vergleich http://www.macupdate.com/info.php/id/15805/skype

Avatar
Lula
08.01.2009
Schoen für Macianer... Deutsche Anwender sollten sich bewusst sein, dass die Deutschen Behörden via Trojaner zumindest versuchen, Skype Gespräche abzuhören: http://www.techdirt.com/articles/20080918/0208152302.shtml Amerikanische Benutzer sollten sich auch bewusst sein, dass es dem FBI unmöglich ist, Skype Gespräche abzuhören, da die dafür von der FCC geforderte Infrastruktur ('Backdoor') nicht vorhanden ist. Zurzeit wird auch gestritten, ob der CALEA eine Verletzung des 4. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten ist oder nicht. Peer to Peer Anrufe (also nur innerhalb Skype) fallen, da sie nicht über ein PSTN (public switched telefone network oder eben festnetz) gehen, nicht unter den CALEA. Grundsätzlich sollte man immer davon ausgehen, dass man überwacht werden kann. Dies lehrt die Literatur zur Überwachung und auch die regelmässig an die Öffentlichkeit dringenden Fälle von Überwachung. Hat man also etwas zu sagen, das nicht für neugierige Ohren bestimmt ist, dann immer so formulieren, dass es (hoffentlich) nur für den Adressaten der Nachricht nachvollziehbar ist, was gemeint ist

Avatar
BlackIceDefender
08.01.2009
Skype wurde von der FCC angegangem, um die Compliance mit dem CALEA zu implementieren. Skype, da in Luxemburg ausserhalb deren Rechtshoheit, ignoriert die. Dadurch, und wegen der Art und Weise der Verschlüsselung ist es eben nicht möglich, dass die abhören. In diesem fall eben ein grosser vorteil, proprietaer und closed source zu sein. Die rechtliche Situation hab ich schon skizziert. Ohne Untersuchungsbefehl geht hier nichts, selbst unter Bush nicht.