News 02.04.2008, 08:47 Uhr

Eine Million Viren

Laut der finnischen Sicherheitsspezialistin F-Secure sind bis Ende Jahr eine Million neuer Schadprogramme im Umlauf.
In den ersten drei Monaten dieses Jahres erreichten täglich 25'000 Schädlinge die Labore von F-Secure. Der Sicherheitsexpertin zufolge war die Anzahl neu entdeckter Malware noch nie höher als in den vergangenen Monaten. Sollten Schädlinge weiterhin so massiv zunehmen, dürfte bis zum Jahresende die Marke von einer Million neuer Viren erreicht werden. F-Secure sieht eine Verschiebung bei den Verbreitungswegen von Malware. So werden Trojaner in E-Mail-Anhängen immer seltener, während Angriffe über Drive by Downloads stetig zunehmen. Ausserdem verwenden Kriminelle immer häufiger Rootkit-Techniken, um Schadcodes zu verstecken. Laut der Sicherheitsspezialistin ist der als Mebroot bekannte MBR Rootkit (Master Boot Record) die zurzeit am besten getarnte Malware. Mebroot wird über Drive by Downloads verbreitet und ersetzt den infizierten Master Boot Record. Aber auch mobile Endgeräte geraten vermehrt ins Visier von Angreifern. F-Secure berichtet unter anderem von einem Ransom-Trojaner für Smartphones. Diese Art von Schädling ist bereits aus der Welt der Desktop-Rechner bekannt. Die Malware verschlüsselt Dateien und stellt erst gegen eine Lösegeldzahlung das Passwort zur Problemlösung bereit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.