News 18.02.2004, 13:00 Uhr

64-Bit-Technologie: Intel kann auf Microsoft zählen

Kaum hat Intel neue Prozessoren mit 64-Bit-Erweiterung angekündigt, verspricht Microsoft auch schon volle Unterstützung in Windows.
Im zweiten Quartal sollen Intel-CPUs mit 64-Bit-Erweiterungen auf den Markt kommen. Dies teilte der Prozessorhersteller am aktuellen IDF (Intel Developer Forum) in San Francisco mit [1]. Laut Intel sind die Chips kompatibel zu AMDs 64-Bit-Prozessoren.
Der Intel-Konkurrent setzt bereits länger auf die 64-Bit-Technologie [2]. Damit diese aber wirklich ihre volle Leistung entfalten kann, wird ein entsprechend optimiertes Betriebssystem benötigt. Microsoft arbeitet bereits seit einiger Zeit an einer speziellen Windows-Edition für 64-Bit-Chips. Eine Vorabversion ist seit Anfang Februar verfügbar [3].
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat am IDF auch vollen Support für die neuen Intel-CPUs versprochen. Die diversen Windows-Versionen für 64-Bit-Rechner sollen ab der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.