News 13.11.2001, 09:15 Uhr

Linux erstmals öfter angegriffen als Windows

Im Monat Oktober wurden erstmals mehr Internet-Server mit dem Betriebssystem Linux erfolgreich angegriffen als solche mit Windows.
Der Internetservice alldas.de registriert Attacken auf Webserver. Für den Oktober haben die Verantwortlichen erstmals eine Zusammenfassung der Cracker-Aktivitäten publiziert [1]. Das Resultat weist einige interessante Feststellungen auf.
Erstmals seit Jahren wurden mehr Server angegriffen, die mit dem Betriebssystem Linux ausgerüstet sind als solche mit Windows. Von den insgesamt 1826 Servern, bei denen einzelne Webseiten ausgetauscht wurden (meist die Startseite), wurden 670 mit Linux, 625 mit Windows, 165 mit Free BSD, 110 mit Irix und 100 mit Solaris betrieben.
Der Verfasser der Zusammenfassung kann dieses Phänomen auch erklären. Am 24. September sei eine Lücke im Programm PHPNuke aufgetaucht, das zwar unter verschiedenen Betriebssystemen verbreitet ist, am meisten jedoch auf Linux-Plattformen. Viele Cracker nutzten die Lücke aus, um Webseiten zu entstellen. Der Verfasser zweifelt, dass sich der Trend fortsetzen wird.
Die Ereignisse vom 11. September haben laut alldas.de die Szene beeinflusst, aber nicht zu mehr Attacken als in anderen Monaten geführt. Dies drücke sich in den Statements der Cracker aus.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.