News 26.11.2012, 08:02 Uhr

Microsoft-Stores bald auch in Europa?

Weil Apple mit seinem Geschäftsmodell derart erfolgreich ist, denkt angeblich auch Microsoft darüber nach, eigene Shops in Europa zu eröffnen.
Nach dem Erfolg der Apple-Stores erwägt Konkurrent Microsoft laut Zeitungsbericht die Ausweitung seiner Läden nach Europa. Der Windows-Riese habe bereits mit Immobilienbesitzern in Grossbritannien gesprochen, schrieb die Financial Times am Montag. Im kommenden Jahr sei die Eröffnung mehrerer Geschäfte geplant. Zuvor solle allerdings die Entwicklung der US-amerikanischen Microsoft-Läden auf den Prüfstand gestellt werden, hiess es unter Berufung auf eine informierte Person.
Apple hat seit 2001 ein Netz aus inzwischen rund 400 Geschäften aufgebaut. Sie sind sowohl ein Schaufenster für die Geräte des Unternehmens als auch ein wichtiger Umsatzbringer. Microsoft nutzt seine US-Läden derzeit, um für sein erstes eigenes Tablet Surface und das neue Betriebssystem Windows 8 zu werben. Ausserdem will der Software-Konzern seine Spielkonsole Xbox 360 als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer etablieren, die auch gut in den Geschäften vorgeführt werden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.