News 22.04.2011, 05:30 Uhr

Asus ROG Rampage III Black Edition

Dieses Mainboard ist nur was für echte Enthusiasten – üppig ausgestattet lässt es kaum Wünsche offen, ist aber alles andere als günstig.
Das ROG Rampage III von Asus ist ja an sich schon ein High-End-Mainboard, speziell auch für Gamer konzipiert. Mit der neu erschienenen Black Edition setzt der Hardware-Hersteller noch einen drauf und packt nur das Beste vom Besten auf die Hochleistungshauptplatine.
Technisch basiert das Rampage III Black Edition auf dem Intel-X58-Chipsatz und unterstützt somit Intel-Core-i7-Prozessoren auf Basis des Sockels 1366 mit bis zu sechs Kernen. In Sachen Anschlüsse und Ausstattung ist die Black Edition kaum zu überbieten: Da wären einmal vier PCI-Express-X16-Slots für bis zu vier Grafikkarten im Verbund mit AMDs Crossfire-Technik, weiter sechs Speicherbänke (DDR3, bis 2200 MHz) für bis zu 48 GB RAM. Modernste Technik sorgt zudem für rasend schnellen Datendurchsatz: Der SATA-Standard mit 6.0 Gbit/s ist ebenso an Bord wie USB 3.0, WLAN 802.11n und Bluetooth 3.0.
Doch damit nicht genug: Die mitgelieferte Thunderbolt-Erweiterungskarte hat einen hochwertigen Xonar-Audiochip inklusive Verstärker sowie einen Netzwerkcontroller von Bigfoot Networks integriert. Das freut Zocker: Der Netzwerkchip erkennt Traffic, der durch Games verursacht wird, und priorisiert diesen so, dass die Latenzzeiten beim Onlinegaming minimiert werden. Für Hardware-Enthusiasten bietet Asus zudem umfangreiche Übertaktungs-Tools. Diese können sogar von Smartphones aus gesteuert werden.
Wem nur das Beste gut genug ist, der muss für die ROG Rampage III Black Edition tief ins Portemonnaie greifen: Mindestens 470 Franken kostet der Spass.



Kommentare
Avatar
jodelboy
24.04.2011
Alt? Auch wenn 1366 schon einige Zeit auf dem Buckel hat, ist dieser Sockel im Moment noch der Schnellste. Beim neuesten Sockel 1155 gibts momentan nur eine handvoll passender Prozessoren. Auch haben die "nur" 4 Kerne, wobei z. B. der i7 990X schon 6 Kerne hat. Für manche Leute macht das den entscheidenden Vorteil! Zusätzlich haben die 1366-er-Boards meistens sechs RAM-Slots, mit denen man mehr Arbeitsspeicher in den PC einbinden kann als nur mit vier. Wenn ich mich richtig erinnere bleibt 1366 das High-End-Segment und 1155 ist das Midrange-Segment.

Avatar
roblu
25.04.2011
Alt? Wenn ich mich richtig erinnere bleibt 1366 das High-End-Segment und 1155 ist das Midrange-Segment. Da kann ich crysisgamer nur recht geben:) Ich würde meine 2PCs der eine mit dem EVGA X58 Classified3 Mainboard und dem Intel i7 980 der andere mit dem ASUS P6X58D Premium Mainboard und dem Intel i7 950 um keinen Preis gegen ein 1155 System tauschen!!!!

Avatar
hwRob
26.04.2011
RAM Das Argument mit der Speicherbandbreite kann man schon mal fallen lassen. Sandybridge erziehlt mit DualChannel die selbe Bandbreite wie Bloomfield/Westmere mit TriChannel. Es kommt hier also nur der RAM Ausbau zugute. Und ich stelle ernsthafte Zweifel ob ein PC-tipp user weiss was er mit dem Plus von über 8gb RAM so alles anstellen kann. 6 vs 4 Cores 6 Westmere vs 4 Sandybridge Cores... das rennen macht i.d.r. Sandybridge es sei denn, man rendert 3D oder lässt ein Video Encodieren. Das sind Anwendungen die rohe CPU Power en mass benötigen und gut auf MultiCore reagieren. Auch hier stellt sich die Frage, wie viele Homeuser dies regelmässig machen. Hinsichtlich der AVX-Erweiterungen von Sandybridge dürfte sich dort sogar noch eine verschlechterung der "daseinsberechtigung" ergeben - bis die neue 2011er Sockel Plattform im 4Q11 erscheint. Also bisher alles Märchen Vorteile für den grössten Teil der Heimanwender. Einen weiteren Vorteil der Sockel 1366 Plattform gegenüber 1156 oder 1155 ist bei den PCIe-Lanes zu suchen. /wird leider immer vergessen. Während ein SLI Gespannt aus zwei Karten auf einem 1155/1156 Sockel das max. der Gefühle sein sollte - weil die dritte oder gar vierte Karte kaum noch was bringt, ist der Highend Sockel dort klar im Vorteil. Er hat mehr PCIe-Lanes bis zum Prozessor als der Mainstream Sockel. Soll heissen, der Mainstream Sockel hat knapp genügend Bandbreite um ein SLI zu ermöglichen - alles drüber bringt nichts. Wer also Tripple/Quad SLI benutzen will, der muss ein 1366er oder später aber ein 2011er System haben. Persönlich bin ich der Meinung, dass in den letzten paar Jahren die meisten Käufer einer 1366er Plattform ruhig mit der 1156/55er hätten benügen können ohne Leistungseinbussen zu erfahren. Da ich zb aus technischen mängel nicht auf SLI setze kann ich getrost mit der "Mainstream" Plattform fahren. ...kann sein dass BF3 das jedoch ändert und ich deswegen einen 6kerner benötige. Aus welchem haus dann auch immer.