News 31.07.2009, 09:01 Uhr

Hacker haben Windows 7 schon geknackt

Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 7 ist noch nicht einmal im Laden, da haben Hacker bereits die Security-Abfragen ausgehebelt.
Für den Crack der Ultimate-Version von Windows 7 haben die Hacker laut «ArsTechnica» und «Softpedia» die «Instant Offline Activation» genutzt. Diese Funktion ermöglicht OEMs (Original Equipment Manufacturer) eine Aktivierung des kommenden Microsoft-Betriebssystems ohne bestehende Internetverbindung. Möglich wurde dies angeblich durch eine Windows 7 Ultimate OEM ISO von Lenovo, die über ein chinesisches Forum verbreitet wurde. Die Hacker konnten aus dieser ISO-Datei den OEM-System-Locked-Preinstallation-Lizenzschlüssel und das OEM-Zertifikat extrahieren. Besitzt man diese beiden Komponenten, muss lediglich das BIOS des Rechners so manipuliert werden, dass es zu den Informationen aus dem Crack passt. In diesem Fall wird die Onlineaktivierung komplett umgangen – der Windows-Genuine-Advantage-Test läuft somit ins Leere.
Microsoft hat sich zu den Vorkommnissen schon geäussert: Man sei sich bewusst, dass es bereits raubkopierte Versionen gebe und tue alles, um Kunden und Partner zu schützen. Auch solle man keine Windows-Versionen von inoffiziellen Quellen beziehen, da die Gefahr einer Manipulation – etwa eines integrierten Trojaners – gross sei, erklärt ein Sprecher der Redmonder gegenüber «ArsTechnica». Fraglich ist jedoch, ob diese Appelle die Raubkopierer abhalten werden.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
31.07.2009
Das hat überhaupt nichts mit den Beta und RC zu tun, denn die Windows 7 Builds wurden sowieso geleaked. Und die Leute die hier als Hacker bezeichnet werden sind vermutlich noch Mitarbeiter bei Microsoft. Das würde mich nicht wundern. Diejenigen die die Builds leaken sind nämlich meist solche, die sich Microsoft Partner schimpfen.

Avatar
Hinterwäldler
31.07.2009
http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n034.gif Neneeee, man hat wiedermal einen der 1,3 Milliarden Einwohner eines unbekannten Landes in Fernost in Verdacht. Guggst du mal hier http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-geht-gegen-Windows-7-Crack-vor--/meldung/142861 und da http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-Aktivierung-ausgehebelt--/meldung/142792

Avatar
Linux Ubuntu
31.07.2009
Wars mit Vista nicht das Gleiche? (oder etwa änlich) Ich frage mich wann Microsoft was dagegen tun will.

Avatar
juicee
31.07.2009
gut so.. und das ist auch gut so.. nur so können die in redmond nochmals über die bücher. aber auch das wird das knacken von sw nicht stoppen. jedes system ist von menschen programmiert - und jedes system kann aufgrund dieser tatsache geknackt werden. jedes system ist knackbar. mich hätte es erstaunt wenn es nicht geknackt werden konnte.

Avatar
maedi100
31.07.2009
muss lediglich das BIOS des Rechners so manipuliert werdenEs geht auch mit einem anderen Bootloader. Windows XP und Vista konnten auf die gleiche Weise aktiviert werden. Wenn nun ein OEM Hersteller die Bios Zeichenfolge nicht ändert, braucht man den OEM Schlüssel, den man im Internet oder auf der Installations CD findet und die OEMBios Dateien.

Avatar
Juerg Schwarz
31.07.2009
So ein Pech - damit hab ich nicht gerechnet. :-(

Avatar
Pura Vida
31.07.2009
Gut so, vielleicht macht MS mal ein günstigeres BS, damit es sich nicht lohnt. :rolleyes:

Avatar
Google
31.07.2009
Na diese News sind schon steinalt... Die Möglichkeit mit dem BIOS Emulieren gibt es schon seit den ersten Tagen von XP, nur hat es damals niemand gemacht weil es bessere Möglichkeiten gab. Spätestens bei Vista wurde die Methode populär und es ist auch nicht verwunderlich das sie auch bei 7 funktioniert, wenn nicht jetzt schon eine OEM Disc erschienen wäre, hätte es nach erscheinen der ersten OEM Discs keinen Tag mehr gedauert...

Avatar
Adriano
01.08.2009
Man sieht, dass Bill nicht mehr an der Macht ist... Früher (bei Win95) sagte er: "Jede Illegale Windows-Version vermeidet, dass der Benutzer ein anderes Betriebssystem benutzt". Ballmer würde am liebsten etwas implementieren, damit der PC zerstört wird, wenn jemand eine Illegale Version benutzt. WindowsXP war noch ziemlich einfach zum hacken... Vista war für ein normaler Benutzer praktisch unmöglich... Deswegen sind alle beim XP geblieben! Und so wird es auch für Win7 sein. Neuer PC = Neuer OS, ansonstens bleiben alle beim alten...

Avatar
Google
01.08.2009
Nun die Umgehung der Akitivierung funktioniert bei 7 ja eigentlich genau gleich wie bei Vista.. Nur finde ich die Bios emu variante alles andere als sauber.. Ich sage immer: Wenn die, die sowas knacken während der Zeit die sie dafür brauchen etwas anderes arbeiten gingen, dann könnten sie sich einen Container voll WIndows Lizenzen kaufen..