News 02.05.2012, 11:38 Uhr

Auch St. Galler Kantonalbank bringt webbasierte Mobile-Banking-Lösung

Nach der Aargauischen Kantonalbank können nun auch die Kunden der St. Galler Kantonalbank mobil ihren E-Banking-Geschäften nachgehen.
Die Kunden der St. Galler Kantonalbank (SGKB) erhalten dank der webbasierten (HTML 5) Anwendung «CLX.MobileBanking», die von Crealogix entwickelt wurde, die Möglichkeit, E-Banking vom Smartphone aus zu betreiben. Wer einen aktiven E-Banking-Account bei der St. Galler Kantonalbank und ein Gerät mit mindestens iOS 4.3.5 respektive Android 2.3.3 besitzt, kann die SGKB-App nutzen.
Um die Sicherheit zu garantieren, wird ein separates Mobile-Banking-Passwort verlangt, um anschliessend via Smartphone Zahlungsaufträge erfassen, E-Rechnungen empfangen oder Kontostände abfragen zu können. Auch Wertschriftenhandel ist möglich, und alles soll laut Medienmitteilung so sicher sein, wie man es sich vom E-Banking auf PC oder Mac gewohnt ist.
«Bei der Einführung von Mobile Banking standen für uns die Bedürfnisse unserer Kunden und der Mehrwert für sie im Vordergrund – ohne dabei beim Thema Sicherheit Abstriche machen zu müssen», fasst Paul Eggenschwiler, Leiter Multichannel und Mitglied der Direktion bei der St.Galler Kantonalbank den Schritt zum Mobile Banking zusammen.
Bei dieser App handelt es sich um dieselbe, welche die Aargauische Kantonalbank (PCtipp.ch berichtete) letzte Woche vorgestellt hat. Und bald wird wohl auch die Thurgauer Kantonalbank deren Einführung verkünden - die drei Banken haben die App zusammen entwickelt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Lunerio
04.05.2012
Naja die Schweiz bevorzugt nunmal das iPhone. :/ Ich finds auch blöd, dass solch organisatorische Dinge immer wieder nur oder meistens nur für iOS gibt... Und so was hat doch schon irgendwie seine Vorzüge (mobil immer wieder zu wissen wie viel Geld im Konto ist, Abzüge einsehen, kurz was einzahlen...). Deshalb jetzt ein iPhone kaufen, nur weil sich die meisten Firmen in der Schweiz daran halten? Ein Scheiss ist das.

Avatar
POGO 1104
04.05.2012
Naja die Schweiz bevorzugt nunmal das iPhone.......vor allem in den "Teppichentagen" des Banking- und Dienstleistungsbusiness, da muss man sich (leider) nicht wundern, dass es so rauskommt.... Aber in grossem und ganzen hat sich die Lage schon sehr gebessert für Android! gruss, o.s.t.

Avatar
swissmac
06.05.2012
schlimm Meinst können die Manager nicht mal den Einschaltknopf von dem Lautstärkeregler unterscheiden, aber sind 100% sicher, dass sie das beste Smartphone haben, nur weil das Apfel Logo draufklebt. Als es das 4S noch nicht gab, habe ich mal von meinem SGS2 erzählt mit dual Core. Da hat der Manager gesagt, das hätte er in seinem iPhone auch. Stellt euch das mal vor. Keine Ahnung und einfach was blabbern. Kriegt man eigentlich beim Kaufe eines Apple Produkts einen Gutschein für eine Gehirnwäsche? Zum Glück gibt es mittlerweile weltweit ca. 3x mehr Android Smartphone Käufer, als iPhone Käufer. Schaut nur schon die Marktanteile in Deutschland. Das iPhone ist dort kaum noch ein Thema. Nur in der extrem prestigeorientierten Schweiz, geht nichts über das Statussymbol. Einfach z.K. ...