News 05.05.2010, 12:10 Uhr

Swisscable verteidigt Cablecom-Angebot

Der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen verteidigt das Cablecom-CI+-Angebot für digitales Fernsehen.
Die Cablecom will per Juni ein neues Angebot für digitales Ferhsehen einführen. Neben der Settop-Box wird die DigiCard angeboten. Sie setzt ein Fernsehgerät mit neustem Standard CI+ (zur Entschlüsselung des Signals) voraus.
Während es gemäss Cablecom 60 Prozent der neusten Fernseher sind, die den Standard CI+ unterstützen, so ist bei Swisscable bereits von 90 Prozent die Rede. Ausserdem berichtet der Verband über die Vorteile des Standards, die seiner Meinung unter den Tisch gekehrt werden:
- Bei CI+ könnten Störungen effektiver verhindert werden als beim Vorgänger-Standard CI. CI+ setze mehr Kompatibilität zwischen Modul und Endgerät voraus.
- Auf Modulen für CI+ können gewisse Zusatzfunktionen wie zum Beispiel ein Programmführer implementiert werden. Swisscable geht davon aus, dass in Zukunft auch interaktive Funktionalitäten möglich sein werden.
- Ausserdem könnten Schwarzsehen und widerrechtliches Kopieren von Filmen effektiver verhindert werden. Zudem ermögliche CI+ einen verbesserten Jugendschutz.
Gemäss Swisscable sollen die Kabelnetzunternehmen selbst entscheiden können, auf welchen Standard sie setzen wollen.



Kommentare
Avatar
tremo
05.05.2010
kunde als notwendiges übel ich will meine musik mit jedem gerät hören und filme auch auf jedem gerät abspielen können. sobald ich da eingeschränkt werde, fühle ich mich nicht ernst genommen. da lässt man besser die finger davon. genau darum hat der kopierschutz DRM auch bei der musikindustrie versagt. jetzt versucht es die filmindustrie. die werden da auch kläglich scheitern. soweit mal meine prognose. so boomen downloads im internet erst recht... was ich auch nicht richtig finde. aber der konsument wird regelrecht dahin getrieben.

Avatar
dare
05.05.2010
Bitte nicht von Standard schreiben, PCtipp Swisscable kann von mir aus Unsinn schreiben wie sie wollen - die Aussage "Rund 90 Prozent der TV-Geräte, die heute auf dem Markt sind, unterstützen diesen Standard" ist schon als solche wohl vorsätzlich gelogen, tut aber ohnehin nichts zur Sache, da jedenfalls bestehende Fernseher CI+ nur zu einem geringen Prozentsatz unterstützen. Ich bitte aber alle bei PCtipp, nicht unreflektiert die Sprachregelung der daran Interessierten zu übernehmen und von CI+-"Standard" zu schreiben: CI+ ist kein Standard, er lehnt sich nur begrifflich an den vom DVB-Forum verabschiedeten Common Interface - Standard an und baut darauf auf. In diesem Zusammenhang wird die "kreative Tatsachendarstellung" von Swisscable dann nämlich interessant - sollte das RTVG und die RTVV endlich geändert werden, dann gilt nämlich laut dem momentanen Stand folgendes: "Verschlüsselt eine Fernmeldedienstanbieterin ihre digital aufbereiteten und über Leitungen verbreiteten Fernsehprogramme, so hat sie das Grundangebot auch über ein von ihr angebotenes Zugangsberechtigungssystem zugänglich zu machen, das in Empfangsgeräten verwendet werden kann, die frei im Markt erhältlich sind und über eine standardisierte und marktübliche Schnittstelle (z.B. Common Interface) verfügen." (Art. 56a Abs. 1 RTVV-Entwurf) Mit der gewagten Behauptung, quasi jeder könne CI+ benutzen, versucht wohl Swisscable schon vorzubauen - bitte unterstützt das nicht!

Avatar
Maxtech
05.05.2010
So wird Digital TV nie richtig aufkommen, Kabelverbandslobby und Bakom sei Dank. Mir reichen die Programme und wenn ich mehr sehen will gibt es die Satelliten mit mehr Auswahl als Cablecom & Co bieten können.