News 10.11.2009, 12:25 Uhr

Microsoft Patch Day, Vorsicht!

Heute ist wieder der offizielle Microsoft Patch Day. Aber nicht alle Mails, die seriös anmuten, sind es auch. Bei angeblichen «Postfach»-Problemen sollten Sie heute vorsichtig sein.
«Beim Einspielen der heutigen traditionellen Microsoft-Patches wurden versehentlich die Einstellungen der Postfächer verstellt. Sie müssen neuerlich verifiziert werden.» So lautet der Text einer betrügerischen Phishing-Nachricht, die sich laut Spamfighter aktuell verbreitet. Diese Nachrichten richten sich nicht an Privatanwender, sondern an die Mitarbeiter grosser Firmen. Sie sehen aus, als wären sie von einem lokalen Systemadministrator an die Mitarbeiter im Unternehmen verschickt worden – in der Formatierung von Web Access. Der Empfänger wird aufgefordert, auf den enthaltenen Link zu klicken und die Maileinstellungen noch einmal neu einzutragen.
In einer zweiten Betrugsvariante geben die kriminellen Absender vor, dass noch ein Patch-Update für Microsoft Outlook nachgereicht werden müsste. Es liesse sich bequem via Mausklick auf den enthaltenen Link downloaden. Auch hier lautet das Motto «Bitte nicht klicken».



Kommentare
Avatar
R.A.M
10.11.2009
oder für vista und höher mit win updater

Avatar
Michel.Eichelberger
10.11.2009
was für eine meldung:confused: die up-dates zieht man doch nicht ab einer mail sondern aus dem kundenzenter von ms. suchlauf manuell und das was im kundenzenter gefunden wird ziehen. Sag das dem ahnungslosen PC-Benutzer. Selbst heute weiss nicht jeder was Windows Update, etc. ist. Das ist ja prinzipiell ja mit ein Grund dafür, warum es den PCtipp gibt.

Avatar
oceco
10.11.2009
Falls Du Dir die Mühe genommen hättest, den Artikel gründlich zu lesen, hättest Du bemerkt, dass die Meldung "Beim Einspielen der heutigen traditionellen Microsoft-Patches wurden versehentlich die Einstellungen der Postfächer verstellt. Sie müssen neuerlich verifiziert werden." scheinbar nach der Installation (Einspielung) der Patches auftaucht. Der Artikel lässt aber auch völlig offen, ob zuvor überhaupt eine Installation erfolgt sein musste, um diese Meldung zu erhalten. Viel Spass beim Aufklären Deiner DAUs.

Avatar
hyper
10.11.2009
@oceco fallsu du mich meinst, der sich die mühe nicht nahm. lass stecken. dein beitrag trägt nicht zu einer konstruktiven kommunikation bei. scheinbar gibt es user die scheinbar nein offensichtlich auf provokationskurs sich bewegen.

Avatar
oceco
10.11.2009
Selbst nach 10 Bier schreibe ich mit weniger Fehler als Du. Da Du dies offensichtlich nicht beherrscht, schlage ich Dir vor, Dich morgen wieder, dann aber nütern, zu melden.

Avatar
X5-599
10.11.2009
provokationskus dann aber nütern, zu melden. Der eine will einen Kus und der andere lieber nüterne Menschen. So jetzt kommt wieder runter. Der einzige der sich hier so aufführen darf bin ich :-) Nein im Ernst, wenn es wenigstens ein sinnvolles streitgespräch wäre, aber ihr geilt euch an Blödsinn auf.

Avatar
oceco
10.11.2009
An Blödsinn aufgeilen aber ihr geilt euch an Blödsinn auf. Ich nehm mich mal davon aus! Vielleicht ist Dir nach nur ein wenig denken auch aufgefallen, dass der PCtipp-Artikel nur marktschreierisch ist, unvollständig recherchiert und auch in sich nicht schlüssig ist? Der Artikel erreicht allein das Ziel bei wemfbox.ch die Anzahl Hits zu erhöhen! Für mich ist das absolut nicht geil, aber vollkommener Blödsinn und zwar in jeglicher Dimension.

Avatar
hyper
10.11.2009
@oceco langsam für dich zum mitlesen: wenn du denkst mich hier als alkoholiker zu bezichtigen, dann empfehle ich dir deinen beitrag zu editieren. ansonsten guten tag und guten weg. ich weiss dass es nicht gerne gesehen wird beiträge zu melden. und trotzdem werde ich genau dies nun tun. zudem ist es vollkommen überflüssig noch einen weiteren kommentar dazu zu schreiben, weil ich das netz schliesse und nie nachlese. so long an thanx for nothing.

Avatar
oceco
10.11.2009
@oceco langsam für dich zum mitlesen: wenn du denkst mich hier als alkoholiker zu bezichtigen, dann empfehle ich dir deinen beitrag zu editieren. Wieso sollte ich dies tun? Aufgrund Deiner Rechtschreibung hab ich Dich als Alkoholiker bezeichnet. Die Rechtschreibung hat sich inzwischen nicht verbessert, also sehe ich keinen Grund meine Vermutung abzuändern. ansonsten guten tag und guten weg. ich weiss dass es nicht gerne gesehen wird beiträge zu melden. und trotzdem werde ich genau dies nun tun. Na, wenn dies nicht Liebe an und für sich ist?! Die Befriedigung mag ich Dir gönnen. Aber ich wette, dass Deine Drohung 100:1 ins Leere zielt ;-) zudem ist es vollkommen überflüssig noch einen weiteren kommentar dazu zu schreiben, weil ich das netz schliesse und nie nachlese. Ich bin mir 200%ig sicher, dass Du hier weiterliest! Nur mit dem Unterschied, dass Du es nie zugeben wirst. Feigling! Solltest Du Deine Drohung gar wahr machen, so erleicherst Du hier alle Leser um sinnfreie Beiträge. Herzlichen Dank dafür! so long an thanx for nothing. Dankbarkeit für den Stuss, den Du hier abgeliefert hast, ist wirklich nicht angezeigt. Ausnahmsweise gebe ich Dir Recht!

Avatar
X5-599
10.11.2009
Ich nehm mich mal davon aus! Vielleicht ist Dir nach nur ein wenig denken auch aufgefallen, dass der PCtipp-Artikel nur marktschreierisch ist, unvollständig recherchiert und auch in sich nicht schlüssig ist? Der Artikel erreicht allein das Ziel bei wemfbox.ch die Anzahl Hits zu erhöhen! Für mich ist das absolut nicht geil, aber vollkommener Blödsinn und zwar in jeglicher Dimension. Ja und? Ist das nicht so fast jeder Artikel den PCtipp in letzter Zeit rausgebracht hat? War ja nicht grundlos dass ich das Abo gekündigt habe. Und wenn du meine Texte so verfolgst, wirst du merken dass ich das immer mal wieder sage. Aber das ändert nichts daran wie ihr euch gegenüber verhaltet. Oder wie soll ich es sagen. Wegen einem schlechten Artikel, der es überhaupt nicht Wert ist, geilt ihr euch auf und streitet miteinander. Du sagst es ja selber der Artikel sei Mist. Da lohnt sich noch nicht einmal die Zeit die ihr euch zum aufgeilen nehmt. Lasst es sein und macht es wie ich wenn es keinen Sinn hat, einfach Thread ignorieren und die deppen die meinen sie wissen es besser links liegen lassen.