News 23.07.2014, 11:29 Uhr

Neue Enthüllungen zum Windows-9-Startmenü

Das Windows-9-Startmenü kommt und man wird Metro-Apps im Fenstermodus öffnen können. Durchgesickerte Bilder enthüllen immer wieder neue Details.
Dieser sehr ähnliche Screen machte erst kürzlich in einem Forum die Runde
Um das genaue Datum der nächsten Windows-Generation ranken sich die Gerüchte nach wie vor. Als wahrscheinlicher Startschuss des General-Updates gilt unter Microsoft-Insidern das Frühjahr 2015. Wie schon von der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build bekannt, erfährt das von Windows 7 gewohnte Startmenü ein kosmetisches und funktionales Update. Die wohl grösste Neuerung im nächsten grossen Windows betrifft die Kachel-Apps, welche sich neu nicht mehr nur im Vollbildmodus, sondern auch im Fenstermodus öffnen lassen. Dahingehend wurde auch das Startmenü erweitert.

Ähnlichkeit zum erst kürzlich geleakten Screenshot

Dem Portal Myce.com wurden kürzlich zwei neue Bilder vom angeblich letzten Build «Threshold» (Codename von Windows 9) zugespielt, auch wenn die Bilder nach wie vor auf einen Windows 8.1 Build schliessen lassen könnten. Bereits vor einer Woche zirkulierte in einem Forum ein neues Bild.
Die rechte Spalte des Startmenüs kann offensichtlich ebenfalls mit Metro-Apps belegt werden, während man auf der linken Seite suchen oder sich eine Liste mit allen Apps anzeigen lassen kann.

Kachel-App

Und so könnte es aussehen, wenn man eine Kachel als neues Fenster öffnet: 
Der zweite Screenshot vom Myce

Zwei verschiedene Startmenüs im nächsten Windows?

The Verge hat am Montag berichtet, dass Microsoft auch eine Version des Startmenüs testet, die den ganzen Bildschirm für sich beansprucht. The Verge erwähnt jedoch nicht, ob das bei allen Geräteversionen der Fall sein könnte. Nach Microsoft-Insider Paul Thurrott dürfte eine solche Zweitversion Windows-Geräte ohne Tastatur (wie Tablets) vorgesehen sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.