Tipps & Tricks 01.05.2002, 15:00 Uhr

Netmeeting über NAT

Ich habe einen ADSL Anschluss, an welchem via Splitter und Zyxel Bridge Prestige 642-ME 3 PCs angeschlossen sind. Alle 3 PCs funktionieren was Internet und Mail betrifft. Einzig bei der Konfiguration von Netmeeting habe ich ein Problem. Ich kann zwar Teilnehmer anrufen und die Verbindung kommt zu stande, aber wenn jemand mich anruft, kommt die Meldung "dass ich keine Anrufe annehmen koenne". Soweit ich mitbekommen habe, liegt das Problem darin, dass der Router nicht weiss, fuer welche der drei IP-Adressen die Netmeeting Verbindung ist. Koennen Sie mir angegeben, wo (Router, PC usw.) ich was angeben muss, damit ich angerufen werden kann?
Netmeeting benötigt einige Ports um richtig zu funktionieren. Diese Ports müssen Sie bei Ihrem Router freischalten und dem PC zuweisen mit dem Sie Netmeeting benutzen wollen. Sie sollten dem PC auch eine feste IP-Adresse vergeben und sie nicht über DHCP beziehen. Sonst kann es beim nächsten starten des PCs passieren das die konfiguration nicht mehr funktioniert weil der PC inzwischen eine andere IP-Adresse bekommen hat. Die Ports die Netmeeting benötigt sind: 389 TCP, 522 TCP, 1503 TCP, 1720 TCP, 1731 TCP, sowie
1024-65535 TCP und UDP. Wie Sie die Ports bei Ihrem Router eintragen finden Sie in der Anleitung zum Router. Weiter Infos finden Sie auch auf der Microsoft Homepage [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.