News 29.05.2009, 10:15 Uhr

Schweizer, wehrt Euch gegen Google

Privatim, die Vereinigung der schweizerischen Datenschutzbeauftragten, fordert vom Suchmaschinenriesen, dass sich die Schweizer gegen die Veröffentlichung von Bildern wehren können.
Google berücksichtigt – anders als in anderen Ländern Europas – die Datenschutzrechte der Schweizer nicht. Deshalb soll der Suchmaschinengigant bei den Bildaufnahmen für Google Street View jetzt auch in der Schweiz die Prinzipien des Datenschutzes und die Individualrechte berücksichtigen. Das fordert die Vereinigung der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim).
Die Schweizer sollen von Google verlangen können, dass personenbezogene Informationen wie Gesichter, Fahrzeuge, Häuser und Hausnummern aus der Datenbank gelöscht werden, bevor die Bilder auf Google Street View veröffentlicht werden. Privatim fordert, dass Google die Öffentlichkeit informiert, wann wo welche Aufnahmen gemacht werden. Zudem sollte Google die Bilder nicht nachträglich, sondern bereits während der Aufnahme vollständig anonymisieren.



Kommentare
Avatar
thom45
29.05.2009
Kommt drauf an... So ein blödsinn! Die Schweizer sind doch nicht so naiv! Ich währe sogar stolz, wenn ich mein Auto auf Google Earth sehen würde (auf Endoxxon-map.search.ch war auch mein Auto zu sehen) :D Das glaub ich Dir schon, aber ich denke, es würde Dir eher nicht so gefallen, wenn Du Dich selbst in "gewissen Funktionen", was das auch immer heissen mag, sehen würdest... :)

Avatar
abu
29.05.2009
Ich währe sogar stolz, wenn ich mein Auto auf Google Earth sehen würde Genau das ist mir passiert. Aber eigentlich ist es mir ziemlich egal.

Avatar
Linux Ubuntu
29.05.2009
Hehe auf map.search.ch ist unser Liegestuhl zusehen :D

Avatar
RomFra
31.05.2009
Privatim!! Mit jedem Sucher, nicht nur Goggle, ist eine persönliche Adrese auffindbar. Warum so ein Aufstand?!? Romfra

Avatar
Adriano
02.06.2009
Wieso den dass? weise ich directories an, mein phonnummer und addy auf die liste noire zu setzen, dann erscheint es nicht. Du wirst möglicherweise nicht nur auf Directories aufgelistet. Wenn du eine eigene Internet Adresse hast, dann kann ich deine Adresse auch unter Switch finden (https://nic.switch.ch/reg/ds030201View.action?request_locale=de) Oder Facebook, oder MSN-Live, oder Picasa, oder ..., oder... Irgendwo erscheinst du immer ob du es willst oder nicht... VOR ALLEM WENN DU EIN GRATIS-WETTBEWERB MITMACHST!

Avatar
killer_91
02.06.2009
Wieso den dass? weise ich directories an, mein phonnummer und addy auf die liste noire zu setzen, dann erscheint es nicht. Kannst dich ja mal googeln :D

Avatar
walevgn
18.08.2009
Wer kann denn was dagegen haben? Höchstens die, die ihre Anrufkennung am Telefon unterdrücken und etwas zu verbergen haben, so zum Beispiel die Zuhälter oder die Drogendealer oder die Waffenschieber oder die Terroristen oder die Neonazis. Kann mir jemand plausibel erklären, vor wem ich meine Haus- und Autonummer und mein Gesicht verbergen soll? Odeer sind wirklich alle Mafiosi, die dagegen sind?

Avatar
X5-599
18.08.2009
Und für alle die es noch nicht kannten: 123people.ch Das findet fast alles über jemanden. Von Telefonummer, über Adresse, über Email bis zur Webseite. Nur das findet lediglich Daten. StreetView bietet Bilder an und ich weiss nicht ob du so glücklich wärst wenn du darauf sehen würdest wie deine Freundin gerade einen anderen knutscht. Oder du dabei erwischt wirst. Ich meine nicht jeder kann zu dem stehen was er macht. Gibt noch immer Leute die meinen ein Besuch im Sex-Shop sei was verwerfliches.

Avatar
joshua990
30.08.2009
Google Weht sich mehr als mir Ja mir wieder:( bei jeder sach muss der scheiss datenschützer eingreifen!!!!! Lasss bitte google ich finde die idee Genial!!! LG

Avatar
Midori
30.08.2009
Ich auch. Aber eben, es kommt schon noch etwas darauf an, Wo und Wie man gesehen wird. Aber ich finde den Ganzen Aufstand ehrlich gesagt auch übertrieben. Schliesslich gibt es einen Haufen Leute, die sich zeigen wollen (in Zeitschriften, Öffentlichkeit usw.) Und ausserdem: Wer weiss, wie ich aussehe, sollte ich wirklich drauf sein?