News 22.02.2012, 09:11 Uhr

Nvidia bringt Android-Smartphone

Grafikkarten- und Chiphersteller Nvidia ist unter die Smartphone-Hersteller gegangen und stellt zusammen mit ZTE sein erstes Smartphone Mimosa X mit dem Zweikern-Prozessor Tegra 2 vor.
Nvidia und ZTE haben heute mit dem Mimosa X das erste Smartphone mit Nvidia-Tegra-Prozessor und Icera-Modem vorgestellt. Das Gerät ist das erste gemeinsame Produkt, das aus der Icera-Übernahme durch Nvidia im vergangenen Jahr resultiert.
«Das ZTE Mimosa X ist aus verschiedenen Gründen attraktiv. Zum einen basieren in diesem Smartphone erstmals alle wichtigen Prozessoren auf Nvidia-Technologie. Zum anderen kommt endlich echtes Premium-Mobilfunkgefühl auch im Mainstream-Segment auf», sagt Michael Rayfield, General Manager Mobile Business bei Nvidia.
Technische Daten
Im Inneren des Mimosa X arbeitet der Mobil-Prozessor Tegra 2 von Nvidia, der eine Dualcore-CPU und einen Geforce-Grafikprozessor in sich vereint. Ihm steht das Nvidia-«Icera 450 HSPA+»-Modem zur Seite, in dem der Baseband- und der RF-Prozessor integriert sind. Das Modem zeichnet sich durch hohe Durchsatzraten (21 Mbit/s) und niedrigen Energieverbrauch aus. Der Arbeitsspeicher des Mimosa X beläuft sich auf 1 GB.
Als Betriebssystem kommt schon das neue Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) zum Einsatz. Das Display misst 4,3 Zoll und bietet eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln (qHD). Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera, ein weiteres Objektiv ist in der Front verbaut. Das Smartphone verfügt über 4 GB internen Speicherplatz, der sich mithilfe von Speicherkarten auf bis zu 32 GB erweitern lässt.
Das ZTE Mimosa X unterstützt das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) und ist mit dem DLNA-Standard für die einfache Datenübertragung von Multimediainhalten kompatibel. Mit dem Gerät lassen sich HD-Videos aufnehmen und wiedergeben, ausserdem bietet es Dolby-Sound, duale Mikrofone und ein Gyroskop.
Dank des Tegra-2-Prozessors von Nvidia lassen sich mit dem Mimosa X Spiele aus der Tegrazone in ansehnlicher und flüssiger 3D-Grafik spielen. Dies war bisher ausschliesslich High-End-Smartphones vorbehalten. Die Tegrazone ist eine kostenlose Android-App, über die Nutzer spezielle Spieleversionen finden, die für den Tegra-Prozessor optimiert sind.
Das ZTE Mimosa X soll im zweiten Quartal 2012 verfügbar sein. Über den Preis ist noch nichts bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.